Geldregen für Facebook-Geschäftsführerin Sandberg

0
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg war im vergangenen Jahr die bestbezahlte Managerin des weltgrößten Online-Netzwerks.

Sie bekam für 2012 eine Vergütung von insgesamt 26,2 Millionen Dollar, wie aus einem am Freitag veröffentlichten Bericht von Facebook hervorgeht.

Davon entfielen allerdings 25,6 Millionen Dollar auf ein Aktienpaket. Die Dienste von Gründer und Konzernchef Mark Zuckerberg waren Facebook im vergangenen Jahr gut 1,99 Millionen Dollar wert. Der Großteil davon – über 1,2 Millionen Dollar – ging für die Flüge mit Charter-Flugzeugen drauf, die der 28-Jährige aus Sicherheitsgründen nutzen muss.
 
Von diesem Jahr an hat sich Zuckerberg sein Gehalt von 500 000 auf nur noch einen Dollar kappen lassen und wird auch keine Boni mehr bekommen. Sein Reichtum sind ohnehin vor allem die über 600 Millionen Facebook-Aktien, die er hält. Beim Börsengang im vergangenen Mai hatte er nur etwa 30 Millionen Anteilsscheine verkauft, um Steuern auf seinen Aktienbesitz zu bezahlen. Sandberg hält knapp 18 Millionen Aktien und hat für die kommenden Jahre Aussicht auf mehr. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum