Getarnt als Mail vom BKA: Neuer Trojaner befällt PCs

0
70
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wer dieser Tage eine E-Mail vom Bundeskriminalamt in seinem Postfach vorfindet, sollte vorsichtig sein. Denn darin versteckt sich ein Trojaner, der Lösegeld fordert.

IT-Sicherheitsexperten warnen aktuell vor vermeintlichen E-Mails des Bundeskriminalamts, die vor dem Computervirus „Locky“ warnen. Diese Mails transportieren selbst einen Anhang mit Schadsoftware, berichtet das Fach-Portal Mimikama. In der Mail wird behauptet, dass das BKA mit Herstellern von Antiviren-Software zusammen arbeite und fordert, einen Sicherheitsratgeber und ein Analysetool im Anhang herunterzuladen. Diese Datei sei aber selbst ein Trojaner.

„Locky“ hatte sich zuletzt mit großer Geschwindigkeit vor allem in Deutschland, den Niederlanden und den USA ausgebreitet. Die Schadsoftware verbreitet sich über gefälschte E-Mails. Wird der Trojaner durch das Öffnen des Anhangs aktiv, werden alle Dateien auf dem betroffenen Computer verschlüsselt. Die Erpresser fordern Lösegeld für die Entschlüsselung. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät, auf keinen Fall auf die Lösegeldforderungen einzugehen, sondern Anzeige zu erstatten. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum