Google ermöglicht Nutzern Löschen von Web- und Ortsdaten

8
45
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Google gibt seinen Nutzern die Möglichkeit, bei dem Internet-Konzern gespeicherte Daten zu besuchten Websites und Orten in regelmäßigen Abständen automatisch löschen zu lassen.

Der Zeitraum kann auf 3 oder 18 Monate eingestellt werden, wie Google in einem Blogeintrag am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte.

Alternativ können Nutzer die Informationen auch wie bisher unbefristet in ihrem Profil lassen und manuell löschen – oder der Datensammlung ganz widersprechen. Google betont allerdings, dass die Auswertung dieser Daten Dienste des Konzerns wie die Websuche durch Personalisierung nützlicher mache.
 
Facebook hatte bereits vor einem Jahr ein Software-Werkzeug zur Löschung gespeicherter Nutzer-Informationen angekündigt. Es ist immer noch in Entwicklung. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Wozu braucht man überhaupt Google, um mit denen später über die abgegriffenen persönlichen Daten zu diskutieren ? Naja wem's gefällt.
  2. Einfach im Browser NICHT mit der Gmail-Adresse anmelden. Dann kann Google die Suchanfragen ja nur der IP Adresse zuordnen, aber keiner konkreten Person Und den Browser so einstellen, dass der Verkauf gelöscht wird
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum