Googles Chromecast angeblich ab März 2014 in Deutschland

4
11
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Im März 2014 soll der HDMI-Stick Chromecast angeblich auch nach Deutschland kommen. Mit dem Dongle können Apps vom Smartphone via Streaming auf dem TV-Gerät genutzt werden. Ersten Berichten zu Folge soll der VoD-Anbieter Watchever als Partner mit an Bord sein.

Obwohl er bislang noch nicht erhältlich ist, sorgte der HDMI-Stick Chromecast auch hierzulande bereits für einiges Aufsehen. Nun soll der TV-Stick aber offenbar endlich auch nach Deutschland und Europa kommen. Dies berichtet der gewöhnlich gut informierte Technik-Blog „Caschys Blog“. Im März 2014 soll es demnach soweit sein. Preislich soll Chromecast dann für 35 Euro angeboten werden und anstelle der US-Streaming-Dienste Netflix und Hulu soll hierzulande Watchever zum Start verfügbar sein.

Mit dem TV-Stick hatte der Hersteller Google im Sommer einen Überraschungserfolg in den Vereinigten Staaten erzielt. Simpel ausgedrückt geht es dabei lediglich um ein kleines Tool, welches jedes Fernsehgerät zum Smart TV upgraden soll. Neben Google-eigenen Diensten wie Youtube, Google Play oder Google Music sind in den USA auch Angebote anderer Anbieter über Chromecast verfügbar.
 
Das Prinzip hinter Googles HDMI-Dongle ist einfach. Mit dem Stick können Apps von Smartphones oder Tablets ganz einfach auf dem großen Bildschirm genutzt werden. Auch Inhalte aus dem Chrome-Browser können so auf den TV gecastet werden, wie Google es nennt. Die Technik ähnelt Apples AirPlay, worüber der Inhalt der Apps an die Set-Top-Box Apple TV gesendet werden kann – oftmals auch in höherer Auflösung.
 
Offiziell bestätigt wurde der Deutschland-Launch von Chromecast zwar noch nicht, angesichts der immer wieder geäußerten Pläne von Google, auch auf dem TV-Markt Fuß zu fassen, ist ein weltweiter Start jedoch sehr wahrscheinlich. [ps/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Googles Chromecast angeblich ab März 2014 in Deutschland Aber sicher nicht zum Schnäppchenpreis wie in den USA...
  2. AW: Googles Chromecast angeblich ab März 2014 in Deutschland 35€, habe ich auf einer anderen Seite gelesen.
  3. AW: Googles Chromecast angeblich ab März 2014 in Deutschland Kann man den nicht schon ne ganze Weile über Amazon bestellen?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum