„Größter Netzausbau der Unternehmensgeschichte von T-Mobile“

4
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Seit Anfang Juni 2015 sind auf der Netzabdeckungskarte von T-Mobile in Österreich die LTE-Ausbaupläne für Kunden transparent ersichtlich. Nun geht T-Mobile einen Schritt weiter und lässt Ergebnisse von individuellen Speedtests seiner Kunden in die Netzabdeckungskarte unter www.t-mobile.at/netz einfließen.

Überall, wo T-Mobile-Kunden einen Speedtest mit den gängigen Apps wie der RTR oder NetworkRadar durchführen, wird in einem sechseckigen Feld in Magenta auf der Netzabdeckungskarte angezeigt, welche Mobilfunktechnologie (LTE, 3G, Edge) verfügbar ist und dass die Funktion des Daten-Netzes an diesem Ort „von Kunden bestätigt“ ist. Die Einführung dieser neuen Funktion ist ein weiterer Baustein der sogenannten „Test!“-Kampagne, bei der Kunden „T-Mobile einfach selbst testen“ konnten.

Die Ergebnisse der Speedtest-Apps, wie NetworkRadar sowie der RTR, werden für die Darstellung in die Netzabdeckungskarte geladen und als Sechseck in Magenta dargestellt. Bei Klick auf das Testergebnis ist die genaue Adresse sowie die getestete Mobilfunktechnologie, wie beispielsweise LTE, ersichtlich. Ein Rückschluss auf Kundendaten ist nicht möglich, da die verwendeten Daten anonymisiert verwertet werden. Bis zu einem Zoom von fünf Kilometern sind die Sechsecke ersichtlich und können angeklickt werden. „Das neue Feature ermöglicht, echte Erfahrungen anderer Kunden zu sehen und so eine noch genauere Auskunft über die Netzverfügbarkeit zu erhalten“, erklärt dazu CEO Andreas Bierwirth.
 
Um den LTE-Ausbau transparent für Kunden darzustellen, hat T-Mobile Anfang Juni die LTE-Gebietsabfrage aktiviert. Sollte beim Check auf der Netzabdeckungskarte (www.t-mobile.at/netz) keine LTE-Verfügbarkeit erscheinen, kann über http://www.t-mobile.at/lte-info/ eine LTE-Gebietsabfrage durchgeführt werden. Bei der Abfrage sind Ausbaupläne hinterlegt und Kunden erfahren, ob LTE beim eingegebenen Gebiet „bereits verfügbar ist“ oder „voraussichtlich in den nächsten acht Wochen“ beziehungsweise „voraussichtlich bis Jahresende“ ausgebaut wird.
 
Sollten keine LTE-Ausbauinformationen verfügbar sein, können Kunden sich unverbindlich in eine Liste eintragen und erhalten bei Ausbau die entsprechende Information. Bis Ende Juni 2015 bietet T-Mobile eine LTE-Versorgung von 74 Prozent. „Bei dem ambitionierten Tempo erreichen wir Ende des Jahres de facto LTE-Vollversorgung. Dies ist der größte Netzausbau der Unternehmensgeschichte von T-Mobile“, erklärt Bierwirth. [red]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: "Größter Netzausbau der Unternehmensgeschichte von T-Mobile" Nette Idee. Wichtiger als den Speed finde ich aber die Flächeabdeckung. Ob man jetzt 25-40 MBit/s oder nur 5-8 MBit/s hat merkt man auf dem Smartphone oder Tablet in der Regel garnicht.
  2. AW: "Größter Netzausbau der Unternehmensgeschichte von T-Mobile" Was nützen einen diese tollen Surfgeschwindigkeiten wenn das Internetvolumen immer noch zu wenig ist? In bezug auf Internetvolumen sind wir Deutsche eh an Drittletzter Stelle im Europäischen vergleich. Und so mal nur die Teuren Laufzeitverträge in den genuß der höhren Geschwindigkeit kommen und die Meissten Prepaidnutzer weiterhin mit maximal 3G herumsurfen darf.
  3. AW: "Größter Netzausbau der Unternehmensgeschichte von T-Mobile" Ihr habt aber schon gesehen, daß es hier um den Ausbau in Österreich geht und nicht in Deutschland oder?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum