Hacker greifen Nutzer von Microsoft Office an

0
108
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Hacker haben es aktuell auf die Anwender von Microsofts Office-Programm abgesehen. Wie der amerikanische Cybersecurity-Anbieter Proofpoint mitteilt, versuchen sie durch eine Schadsoftware, eine am Wochenende entdeckte Sicherheitslücke im MS Office auszunutzen.

Eine neue Schadsoftware bedroht die Nutzer von Microsoft Office. Der amerikanische Cybersecurity-Anbieter Proofpoint stellte fest, dass der Banking-Trojaner Dridex mittels Spam-Aussendung sich auf den Rechnern von Office-Anwendern installiert. Dazu verschicken die Hacker eine Mail mit einer RTF-Datei im Anhang. Das Rich Text Format wird genutzt, um Dokumente zu erstellen, die mit beliebigen Office-Programmen angesehen werden können. 

Öffnet der Empfänger das RTF-Dokument warnt ihn zwar Word, dass darin schadhafte Links sein können, aber dann ist es schon zu spät. Der Rechner ist infiziert. Am Dienstag hat Microsoft bereits ein entsprechendes Update zur Verfügung gestellt, um die Lücke zu schließen. Es sollte schnellstmöglich installiert werden. [tk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum