Halb Deutschland nutzt mittlerweile Musik-Streaming

0
110
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Immer mehr Deutsche nutzen einer Studie der Uni Hamburg zufolge Angebote zum Musik-Streamen, ebenso etablieren sich Bezahl-Abos zusehends. Trotzdem bleibt auch die gute alte Konzertkarte hochgeschätzt.

Musikstreaming wird bei den Deutschen immer beliebter. Das ist das Ergebnis einer Studie zur Entwicklung der Musiknutzung in Deutschland, die am Mittwoch in Hamburg vorgestellt wurde. Danach nutzt bereits jeder Zweite Musikstreaming-Angebote, jeder Vierte nutzt sogar eine kostenpflichtige Premium-Version. „Streaming ist in Deutschland angekommen“, sagte der Leiter der Studie, Prof. Michel Clement, von der Universität Hamburg.

Trotzdem bleibe auch die Zahlungsbereitschaft für Live-Events besonders hoch: Im Mittel würden die Befragten knapp 46 Euro für einen Konzertbesuch bei einem für sie interessanten Künstler ausgeben. Für die repräsentative Studie, die über einen Zeitraum von drei Jahren läuft, wurden 5.140 Personen im Alter zwischen 16 und 70 Jahren befragt.

Auftraggeber sind die zentralen Verbände der Musikwirtschaft, die Kulturbehörde Hamburg und die Initiative Musik. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum