Hansenet schließt 100 000 Haushalte an Glasfaser an

5
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Köln – Als bundesweit tätiger Telekom-Konkurrent will Hansenet unter seiner DSL-Marke Alice eine gesamte Innenstadt mit einem eigenen Glasfasernetz bedienen.

Wie das Wirtschaftsmagazin „Capital“ in seiner Online-Ausgabe berichtet, plant Hansenet, ein Tochterunternehmen von Telecom Italia, in der City von Hamburg bald 15 000 Häuser mit deutlich mehr als 100 000 Haushalten mit einer direkten Glasfaseranbindung zu versorgen. Dies mache es leichter, Kunden für neue Angebote wie Internetfernsehen und Videokonferenzen zu werben, hieß es.

Hansenet vermarktet dann Online-Anschlüsse mit rund 100 Megabit pro Sekunde, doppelt so schnell wie die bisher schnellsten Anschlüsse der Telekom. Der Ausbau ist für Hansenet-Geschäftsführer Harald Rösch ein Test, bevor er weitere Hamburger Ortsteile und andere Städte an die eigene Infrastruktur anschließt. Bundesweit hat Hansenet 2,2Millionen DSL-Kunden; nur die Telekom und United Internet (1&1) haben mehr Verträge.
 
Dem Ex-Monopolisten Telekom drohen damit weitere Kundenverluste in Deutschlands zweitgrößter Stadt. Dort ist bereits jetzt rund jeder zweite DSL-Nutzer Kunde von Hansenet. Bislang versorgt die Telecom-Italia-Tochter ihre Kunden mit DSL und Telefonie über die Kupferleitungen der Deutschen Telekom. Dafür erhält der Bonner Telekom-Konzern derzeit 10,50 Euro im Monat pro Haushalt. Bei jedem Kunden, dessen Online-Anschluss künftig über das neue Hansenet-Netzläuft, entfällt diese Zahlung dagegen. Zudem will Hansenet seine Glasfaserleitungen auch weiteren Konkurrenten der Deutschen Telekomwie Arcor oder Freenet zugänglich machen. Damit will Firmenchef Rösch die Investitionen von voraussichtlich mehr als 50 Millionen Euro wieder reinholen. [sch]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Hansenet schließt 100 000 Haushalte an Glasfaser an Damit hatte Hansenet vor vielen Jahren schon begonnen, als es noch der HEW gehörte. Leider kam dann der Verkauf an die Italiener dazwischen. Das hat sie um Jahre zurück geworfen!
  2. AW: Hansenet schließt 100 000 Haushalte an Glasfaser an Der Ausbau erfolgt doch nur in Hamburg - das war ja so klar. Und selbst da dauert es Lichtjahre bis es soweit ist. Also da ist die Telekom aber bedeutend flotter!
  3. AW: Hansenet schließt 100 000 Haushalte an Glasfaser an Schliesst die Telekom dich bald mit 100 Mbit/s an?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum