„hart aber fair“: Einladung an AfD-Politiker sorgt für Aufruhr

82
132
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Für reichlich Diskussionen sorgen Tweets zur Talkshow „hart aber fair“, mit denen das Erste zur Einladung eines AfD-Vertreters Stellung nimmt.

Am Montagabend war der AfD-Fraktionsvorsitzende in Rheinland-Pfalz, Uwe Junge, zu Gast in der Sendung mit Moderator Frank Plasberg, die bundesweit im Ersten zu sehen ist. Das Thema lautete „Aus Worten werden Schüsse: Wie gefährlich ist rechter Hass?“.

In sozialen Medien gab es bereits vor der Talkshow Kritik an der Einladung an Junge. Das Erste twitterte daraufhin: „Die Redaktionen der Talksendungen bemühen sich insbesondere, AfD-Vertreterinnen kein Forum für ihre Zwecke zu bieten. Je nach Thema ist es aber von Fall zu Fall nötig, AfD-PolitikerInnen selbst zu Wort kommen zu lassen.“

Sabine Knott, Leiterin der Zuschauerredaktion bei das Erste in München, reagierte darauf ebenfalls auf Twitter: „Dieser Tweet war leider nicht mit der Redaktion von „hart aber fair“ abgestimmt. Dafür entschuldigen wir uns. Wir betonen, dass bei uns für alle Parteien dieselben Standards gelten. Im Übrigen entscheidet jede Redaktion für sich, wen sie zu welchem Thema einlädt.“ Beide Tweets wurden vielfach kommentiert und geteilt.

Anlass der Sendung war der Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke und das Geständnis des mehrfach vorbestraften und in früheren Jahren durch Kontakte in die rechtsextreme Szene aufgefallenen Stephan E., den CDU-Politiker Anfang Juni getötet zu haben. Weitere „hart aber fair“-Gäste waren der Innenminister aus Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul (CDU), Irene Mihalic von den Grünen, der Journalist Georg Mascolo und der Rechtsanwalt Mehmet Daimagüler. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

82 Kommentare im Forum

  1. Tja, Demokratie und eine andersdenkende Meinung ist halt nicht jedermanns Sache. Gut, dass die ARD hier nicht klein bei gegeben hat. Ergüsse zum abwinken gab es trotzdem. Ich empfehle die Meldung der FAZ zum Thema.
  2. Man darf auch nicht vergessen, dass die AFD dritt stärkste Partei im Bundestag und in allen 16 Landtagen vertreten ist, außerdem auch im Europa Parlament. Das sind nicht wenige Leute, die diese Partei wählen.
Alle Kommentare 82 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum