Hass, Gewalt und Missbrauch im Netz: Löschrate steigt

1
49
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Um das Internet für Kinder und Jugendliche zu einem sichereren Ort zu machen, lässt jugendschutz.net regelmäßig Inhalte löschen. Der Jahresbericht zeigt einen Anstieg der Rate Löschungen.

Bei zwei Dritteln der Verstöße, die registriert wurden, konnte eine Löschung „schnell“ erwirkt werden, was 15 Prozent über dem im Vorjahr liegt, berichtete die die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) am Freitag. Das sei wichtig, um junge Internetnutzer vor dem Anblick von Enthauptungen, „hasserfüllten Memes“ und „diffamierenden Videos“ zu schützen. 

Doch auch, wenn ein Kind selbst Darsteller in bestimmten Inhalten ist, greift die Initiative ein. Und das müsse schnell gehen: Innerhalb von zwei Tagen wurde zum Beispiel bei einem Sexvideo mit einem jungen Mädchen mehr als 100.000 Aufrufe verzeichnet.
 
Um in angemessener Zeit reagieren zu können, konzentriere man die Arbeit auf „jugendaffine Dienste“, konkreter wurde man jedoch nicht. Letztes Jahr seien es allerdings 120.000 Angebote gewesen, die überprüft wurden.
 
Natürlich können auch normale Nutzer bei Facebook und Co. Inhalte melden, die international verfügbaren Plattformen hörten aber besser auf jugendschutz.net. „Die Berichte machen aber auch deutlich, dass insbesondere die globalen Plattformen wie Facebook ihrer Verantwortung für eine schnelle Löschung bei Hinweisen von jugendschutz.net mittlerweile besser nachkommen.“
 
„Melden Nutzer entsprechende Hinweise, gibt es jedoch weiterhin erheblichen Nachholbedarf“, so Dr. Christiane Rohleder, die rheinland-pfälzische Jugendstaatssekretärin.  

[jk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Soweit ich weiß, kann man den Internetanschluss nur als Volljähriger erwerben, egal ob Festnetz oder Mobilfunk. Was haben Kinder im Netz zu suchen? Es sind die unverantwortlichen Eltern, die Ihre Kinder im Pornonetz surfen lassen. Und genau diese Personen gehören zur Rechenschaft gezogen. Stattdessen müssen alle Erwachsenen den Jugenschutz-Mist ertragen. Ganz schlimm wird es in Sachen FSK18-PIN in kinderlosen Single-Haushalten.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum