HbbTV bei codierten Sendern

0
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Wissens-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um neue Einträge erweitert. In dieser Woche erfahren Sie, wie HbbTV bei verschlüsselten Sendern funktioniert. Außerdem haben wir für Sie die Qualität von Ultra HD einem Vergleichstest unterzogen.

HbbTV bei codierten Sendern

 
HbbTV vereint das lineare Fernsehen mit der individuellen Welt des Internets. TV-Sender stellen über den Breitbandanschluss begleitende Inhalte zu ihren Programmen zur Verfügung, die man nutzen kann, wann und wie man möchte. Soweit sind die Grundfunktionen des hybriden Fernsehens bereits bekannt.
 
So richtig spannend wird HbbTV, wenn man damit mehr sehen kann als normal über die Senderliste. Denn HbbTV funktioniert nicht nur bei sichtbaren, sondern auch bei codierten Kanälen. Was sich sehr gut beim erst im November gestarteten HbbTV des österreichischen ORF eindrucksvoll zeigt. Die hybriden Zusatzdienste unserer südlichen Nachbarn beschränken sich einstweilen noch auf eine ausführliche Wettervorschau und die Mediathek, beim ORF TVthek genannt.
 
Wie HbbTV bei verschlüsselten Sendern funktioniert, erfahren Sie hier.
 Cirque Du Soleil – Traumwelten

 
Mit Andrew Adamson und James Cameron taten sich zwei der bekanntestenFantasy-Regisseure der Welt zusammen, um die Traumwelten des Cirque DuSoleil in einen atemberaubenden Film zu verpacken.
 
ZweiLeute – ein Mädchen und ein Junge, reisen durch Traumwelten, umeinander zu finden – das ist die komplette Story, die der brandneue3D-Film des Cirque Du Soleil zu bieten hat. Doch mehr als einenthematischen Anreiz braucht es eigentlich auch gar nicht, denn diepompös und bildgewaltig ausgestalteten Akrobatiken des kanadischenSonnenzirkus waren schon immer hauptsächlich eine Frage des Stiles.
 
 
Alle Hintergründe zu den „Traumwelten“ des Cirque Du Soleil erhalten Sie im vollständigen Artikel.

 Ultra HD-Qualität im Vergleich

 
Unser Direktvergleich der getesteten UHD-Fernseher gibt detaillierte Einblicke in die Qualität der Bildverarbeitung. Dank des qualitativ hochwertigen Testbildes der Firma Burosch (www.burosch.de), das uns in Full HD- und UHD-Qualität vorlag, können Sie selbst feinste Detailunterschiede zwischen den TV-Modellen erkennen. Neben der Wandlung von Full HD-Bildern analysieren wir die Darstellung von echten UHD-Inhalten. Sie werden überrascht sein, welche Unterschiede erkennbar sind.
 
Mit einem Märchen müssen wir gleich vorab aufräumen: Kein Hersteller kann Detailserzeugen, die nicht im Bildsignal vorhanden sind. Häufig bleibt es einesubjektive Entscheidung, welches Gesamtergebnis Sie bevorzugen.
 
Wissenswertes zur Wandlung von Full HD in UHD können Sie hier nachlesen.DF-Artikeldatenbank – Alle Artikel im Überblick
[red]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum