Internet-Dienst Google wird in mehreren Ländern blockiert

10
18
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Für Viele ist Google im Internet die Informationsquelle Nummer Eins. Als solche macht sich die Internet-Suchmaschine jedoch auch immer wieder zum Ziel von repressiven Methoden bestimmter Regie. Allein für 2012 listet der Internet-Dienst zwölf Blockaden auf.

Die Dienste des amerikanischen Internet-Konzerns Google wurden in den vergangenen Jahren immer wieder aus politischen Gründen blockiert. Der Transparenz-Report von Google listet allein für das laufende Jahr zwölf Blockaden auf, die zumeist einen politischen Hintergrund haben. So blockierte der Iran bereits im Februar 2012 zweimal den verschlüsselten Zugang zum E-Mail-Dienst GMail und zur Google-Suche. Schon damals stand eine Drohung des Regimes in Teheran im Raum, das Land vom universellen Internet abzukoppeln und ein „Nationales Internet“ einzurichten, von dem aus etliche Websites und Internet-Dienste außerhalb des Landes nicht mehr zu erreichen wären.

Dauergast auf der Liste der Blockade-Länder ist China. Das Land mit der höchsten Internet-Nutzerzahl weltweit sperrt regelmäßig Google-Dienste wie YouTube durch seine „Große Firewall“. Mit dieser aufwendigen technischen Infrastruktur blockiert die chinesische Regierung zum einen unerwünschte Websites durch eine Blockade von bestimmten technischen Internet-Adressen (IP-Blockade). Zum anderen analysiert die „Große Firewall“ die einzelnen Datenpakete auf kritische Begriffe wie Falun-Gong.

Im Februar machten die Zensoren in China international Schlagzeilen, weil sie den Zugriff auf YouTube, Twitter und Facebook zeitweise ermöglichten. Im Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg in Syrien versuchte das Regime in Damaskus vom Mitte Juli an, die Zugänge zu den Google-Services zu blockieren. Die Datenverkehrsstatistiken von Google zeigen aber auch, dass es der syrischen Regierung nicht gelungen ist, die Blockade dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Im Zusammenhang mit dem Mohammed-Schmähvideo aus den USA stehen die jüngsten Blockaden von Google-Diensten. Zunächst versuchte Afghanistan YouTube zu sperren, einige Tage später blockierten dann Pakistan und Bangladesch den Video-Dienst von Google. In der Transparenz-Liste von Google tauchen für 2012 auch drei Blockaden in Australien, Kenia und Bangladesch auf, die durch technische Fehler verursacht wurden. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Internet-Dienst Google wird in mehreren Ländern blockiert Wenn die Urheber so weiter machen auch bald bei uns
  2. AW: Internet-Dienst Google wird in mehreren Ländern blockiert In wenigen Jahren wird Google so mächtig sein, dass Länder davor zittern werden, von Google blockiert zu werden . Es gibt dann keine Staaten mehr, sondern nur noch "Google Geschäftsbereiche"...
  3. AW: Internet-Dienst Google wird in mehreren Ländern blockiert Die GEMA sperrt ja jetzt schon fast alle Videos. Man will sich Gamevideos auf Youtube ansehen, sobald Musik ins Spiel kommt, wird sofort gesperrt. In Der DDR durfte man kaum westl. Musik hören, und heute ist alles verboten. Die GEMA müsste abgeschafft werden. Deutschland ist kein freies Land mehr.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum