Internet-TV immer beliebter

0
47
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Radiohören und Fernsehen über das Internet liegen im Trend und sind vor allem bei jungen Leuten beliebt. Aber auch bei Älteren spielen Web-Radio und -Fernsehen zunehmend eine Rolle.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte, sind erwartungsgemäß Internet-Radio und Internet-Fernsehen bei den 16- bis 24-Jährigen besonders beliebt: in dieser Altersgruppe nutzten im ersten Quartal 2009 rund 45 Prozent aller User entsprechende Angebote. Ein Jahr zuvor lag dieser Anteil noch bei 41 Prozent. Auch bei den Älteren spielen Internet-Radio und -Fernsehen zunehmend eine Rolle. Im ersten Quartal 2009 hörten und schauten unter den Internet-Nutzern ab 65 Jahren 17 Prozent Radio und Fernsehen über das Netz. 2008 waren es 13 Prozent. Insgesamt 82 Prozent der jungen Erwachsenen zwischen 16- bis 24- Jahren gaben im ersten Quartal 2009 an, täglich oder fast täglich im Internet zu surfen. Im Jahr zuvor lag dieser Anteil bei 77 Prozent.

Deutliche Unterschiede bestehen dabei zwischen Männern und Frauen: Während im ersten Quartal 2009 nur 39 Prozent der Internet-Nutzerinnen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren online Radio hörten und fernsahen, lag der entsprechende Anteil bei den jungen Männern bei 51 Prozent. Die 65-Jährigen und älteren Internet-Nutzer waren mit 57 Prozent täglich oder fast täglich online. Die Zahlen für das Jahr 2010 hat das Statistische Bundesamt noch nicht ausgewertet. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert