Internetausfall in Nordkorea schürt Hacker-Streit mit den USA

8
43
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Seit den Cyber-Angriffen auf Sony Pictures und kürzlich geäußerten erneuten Drohungen vermutet die amerikanische Regierung das kommunistische Regime Nordkoreas hinter den Attacken. Nun fiel in Nordkorea das Internet aus. Handelt es sich um einen Gegenangriff?

Mitten im Streit mit den USA um einen Hacker-Angriff ist das ohnehin störanfällige Internet in Nordkorea stundenlang komplett ausgefallen. Erst nach neuneinhalb Stunden seien die Verbindungen wiederhergestellt worden, schrieb die auf Internetsicherheit spezialisierte US-Analysefirma Dyn Research am Dienstag beim Kurznachrichtendienst Twitter. Die Störungen vom Montag lösten Spekulationen über einen möglichen Hacker-Angriff aus.

Auch die südkoreanische Regierung teilte mit, das Internet in dem weitgehend isolierten Nachbarland sei stundenlang unterbrochen gewesen. Es werde überprüft, ob es sich um eine Cyber-Attacke oder einen internen Systemcheck gehandelt habe, hieß es aus Regierungskreisen in Seoul. Es habe keine Probleme mit nordkoreanischen Propaganda-Websites wie Uriminzokkiri oder Naenara gegeben, die über Server im Ausland erreichbar sind.
 
„Es gibt normalerweise vereinzelte Ausfälle, aber keine länger andauernden Verbindungsprobleme“, sagte der leitende Mitarbeiter von Dyn Research, Doug Madory, dem US-Nachrichtensender CNN. Er wäre nicht überrascht, wenn gegen das Land eine Art Cyber-Attacke laufen würde, sagte er demnach kurz nach dem Auftreten der Internetstörungen in Nordkorea. Es sei, „als wenn Nordkorea von der globalen Landkarte des Internets ausradiert wurde“, wurde Matthew Prince, Chef der Sicherheitsfirma CloudFlare, zitiert.
 
Einem Bericht des US-Senders NBC zufolge bestritt ein amerikanischer Regierungsvertreter entschieden, dass die Vereinigten Staaten etwas mit dem Ausfall zu tun hätten. Die USA beschuldigen das kommunistische Regime in Pjöngjang, hinter einem Hacker-Angriff auf das Filmstudio Sony Pictures zu stecken, das eine Nordkorea-Satire in die Kinos bringen wollte. Nordkorea weist dies zurück. Der Streit beider Länder hatte sich zuletzt verschärft.
 
Der Großteil der Bevölkerung in Nordkorea hat keinen Internetzugang. Es gibt dort aber auf das Land beschränktes, nicht öffentliches Intranet. Nach Angaben nordkoreanischer Flüchtlinge kann das Intranet nur von Regierungsbeamten, dem Militär und Universitäten genutzt werden. [dpa/kh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Internetausfall in Nordkorea schürt Hacker-Streit mit den USA Ist schon wieder repariert: Der Postillon: Heldenhafter Kim Jong-un rettet Nordkoreas Internet, indem er FRITZ!Box aus- und einsteckt
  2. AW: Internetausfall in Nordkorea schürt Hacker-Streit mit den USA Auch in Nordkorea gilt: "Reboot tut gut!"
  3. AW: Internetausfall in Nordkorea schürt Hacker-Streit mit den USA Denke die Frage ist "wieviel" Internet es in Nordkorea überhaupt gibt. Normale Menschen haben dort wohl eh keinen Internetzugang.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum