Internetnutzer geben mehr Geld für Prime, Netflix & Co. aus

0
72
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Kostenpflichtige On-Demand-Portale wie Netflix, Prime Video, Sky Ticket oder Maxdome liegen voll im Trend. Vor allem bei Nutzern unter 30 Jahren steht Streaming auf der Tagesordnung.

Der Digitalverband Bitkom wollte es genau wissen und hat 1.007 Personen ab 14 Jahren nach ihrem Streamingverhalten gefragt. Das Ergebnis: Zwei von fünf Internetnutzern bezahlen für Serien und Filme.

Während jetzt also 37 Prozent der Internetnutzer streamen, waren es im Vorjahr gerade einmal 29 Prozent. Vor allem bei den Nutzern, die unter 30 Jahre alt sind, scheint die Nutzung der Bezahl-Plattformen alltäglich zu sein. Fast jeder Zweite streamt in dieser Altersgruppe hin und wieder Serien und Filme. Das entspricht 46 Prozent. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 39 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen noch 32 Prozent. 
 
Adrian Lohse, Bitkom-Experte für Consumer Technology, hat eine Idee, woher die steigenden Nutzungszahlen kommen: „Immer mehr Verbraucher sind bereit, für ihr passgenaues Programm im Internet zu zahlen. Viele Videostreaming-Abos locken mit hochkarätigen Eigenproduktionen und machen es den Nutzern mit einem monatlichen Kündigungsrecht leicht.“
 
Vier von zehn On-Demand-Streamern (40 Prozent) greifen übrigens bisher auf die Download-Funktion zurück, mit der Filme und Serien vorrübergehend zwischengespeichert werden. Nutzer haben so die Möglichkeit, auch im Offline-Modus zu schauen. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert