Internetsucht: 10 Prozent der Jugendlichen gefährdet

3
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Viele besorgte Eltern fragen sich, ob ihr Kind zu lange online und womöglich süchtig nach dem Internet ist. Eine europaweite Studie gibt nun Einblick in die Problematik Internetsucht.

Fast jeder zehnte Jugendliche in Deutschland nutzt das Internet zu intensiv und in problematischer Weise. Ein Prozent der jungen Deutschen ist sogar internetsüchtig. Das geht aus einer EU-Studie zum Internetverhalten von 14- bis 17-Jährigen in sieben Staaten hervor, die die Universität Mainz und die Landesmedienzentrale Rheinland-Pfalz am Donnerstag in Berlin vorstellten. Als internetsüchtig stufen die Forscher Jugendliche ein, die einen ständigen Drang zum Surfen verspüren, immer mehr Zeit im Netz verbringen und darüber andere Hobbys und Kontakte vernachlässigen.
 
Demnach stehen Jugendliche in Deutschland und Island im Vergleich noch gut da, während die Altersgenossen in Spanien, Rumänien und Polen besonders stark betroffen sind. Für die repräsentative Studie wurden mehr als 13 000 Schüler befragt, darunter auch in den Niederlanden und Griechenland. Insgesamt sind in den untersuchten Ländern 1,2 Prozent der Jugendlichen internetsüchtig, knapp 13 Prozent gefährdet.

„Es ist beeindruckend, wie vielfältig und kreativ das Internet von Jugendlichen in Europa genutzt wird“, sagte Michael Dreier von der Ambulanz für Spielesucht der Uniklinik Mainz. Gleichzeitig sei es aber alarmierend, dass so viele Jugendliche ein problematisches oder sogar abhängiges Verhalten zeigten.
 
Internetsucht kommt demnach besonders häufig bei intensiven Nutzern von sozialen Netzwerken und Online-Computerspielen vor. Die Betroffenen waren schlechter in der Schule und weniger gewandt im Umgang mit anderen Menschen. Erschreckend hoch sei mit knapp vier Prozent der Anteil derer, die online ein riskantes Glücksspielverhalten zeigten, ergänzte Psychologe Kai Müller.
 
Nachdem das Gros der Schüler schriftlich per Fragebogen befragt wurde, interviewten die Forscher in einem zweiten Schritt insgesamt 124 Jugendliche, die als internetsüchtig galten. Dabei stellten sie unterschiedliche Ausprägungen der Internetsucht fest. Einige der Betroffenen sind exzessiv online und dort quasi „gefangen“, weil sie im wirklichen Leben entweder gemobbt und schüchtern oder aber chronisch gelangweilt sind. Sie drängt es nicht zu Unternehmungen abseits des Computers. „Diese Typen scheinen schlechtere Prognosen zu haben“, erklärte Dreier.
 
Mehr Chancen, sich aus der Sucht zu befreien, hätten Menschen, die sowohl online wie offline aktiv sind, sowie diejenigen, die nach einer exzessiven Online-Nutzungsphase irgendwann selbst den Stecker ihres Computers ziehen.
 
Wann die Grenze von der regulären Nutzung zur Abhängigkeit überschritten wird, dafür gibt es keine einfache Faustregel. Offiziell ist Internetsucht bislang keine eigene Erkrankung. Psychologen diagnostizieren sie anhand eines ganzen Kriterienkatalogs, dessen Vorgaben denen von anderen Suchterkrankungen ähneln. Sie betrachten Menschen als internetsüchtig, die einen unkontrollierbaren Wunsch nach der Online-Welt spüren und immer mehr Zeit im Netz verbringen. Sie kämpfen mit Entzugserscheinungen, wenn kein Internetzugang möglich ist. Betroffene Jugendliche schrauben ihre Online-Zeit auch dann nicht zurück, wenn sie deshalb schlechte Schulnoten kassieren. Andere Interessen wie Hobbys oder Freundschaften gehen ihnen verloren. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Internetsucht: 10 Prozent der Jugendlichen gefährdet Die Überlegung kam mir auch!Denke mal, dass das wirklich mehr sein dürfte!
  2. AW: Internetsucht: 10 Prozent der Jugendlichen gefährdet Kommt vielleicht drauf an, wie man Sucht definiert. Abgesehen davon ist das auch bei jüngeren Erwachsenen ein Problem.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum