NDR nimmt nach Urteil Sendung über Julian Reichelt aus ARD-Mediathek

16
878
NDR Logo; © ARD/NDR
© ARD/NDR

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat nach einem Gerichtsurteil eine Sendung über den früheren „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt aus der ARD-Mediathek entfernt.

Der öffentlich-rechtliche Sender teilte am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, die Sendung sei aufgrund des aktuellen Beschlusses des Landgerichts Hamburg zurzeit nicht in der Mediathek verfügbar. „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns weiter zu einem laufenden Verfahren nicht äußern.“

Reschke Fernsehen
Um ihre Sendung geht es in der Causa „Reichelt“: Anja Reschke. Foto: Thorsten Jander / Bildrechte: NDR / Das Erste

Folge „Reschke Fernsehen“ aus ARD-Mediathek entfernt

Es handelt sich um eine Folge des TV-Formats „Reschke Fernsehen“ vom Februar, die von der Journalistin Anja Reschke präsentiert wurde. Das Landgericht Hamburg untersagte einstweilen per Beschluss Äußerungen in 11 von 16 beanstandeten Passagen. Es kann dagegen noch Beschwerde eingelegt werden.

In der TV-Folge geht es um das Thema Machtmissbrauch. Reichelt musste im Herbst 2021 seinen Posten als Chefredakteur von Deutschlands größter Boulevardzeitung „Bild“ räumen und den Konzern Axel Springer verlassen.

Julian Reichelt sieht „Schmutzkampagne“ gegen sich

Der Medienkonzern hatte im Frühjahr 2021 ein internes Verfahren gegen den Journalisten zur Überprüfung von Vorwürfen des Machtmissbrauchs angestoßen und war dabei zunächst zu dem Schluss gekommen, ihm eine zweite Chance zu geben. Die US-Zeitung „New York Times“ griff den Fall dann im Oktober 2021 erneut auf, Springer zog unmittelbar darauf einen Schlussstrich und entband Reichelt von seinen Aufgaben.

Der Journalist selbst hatte später von einer „Schmutzkampagne“ gegen ihn gesprochen und Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Bildquelle:

  • df-reschke-fernsehen: NDR
  • NDR-Logo: © ARD/NDR

16 Kommentare im Forum

  1. Ein Urteil gab es meines Wissens noch nicht. Eine Einstweilige Verfügung gegen was kann eigentlich jeder Hinz und Kunz beantragen und vor allem geht man da in Mediensachen gerne zum Landgericht Hamburg, jetzt nicht gerade weil der NDR seinen Sitz in Hamburg hat.
  2. Weil sie und ihr Team gerade solche Sachen aufdeckt! Erst gestern wieder wie der Axel Spinger Verlag Chef Dopfner die FDP massiv unterstützt: Panorama: Springer-Chef: Berichte auf Bestellung? | ARD Mediathek
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum