Justin Bieber – niemand ist im deutschen Internet gefährlicher

8
57
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wenn die Internet-Suche nach einem Promi gefährlich wird, dann ist wahrscheinlich Justin Bieber das Suchwort. Aber auch andere VIPs bringen Internetnutzer auf verseuchte Internetseiten.

„Justin Bieber ist Deutschlands gefährlichster VIP 20172.“ So steht es in der aktuellen Pressemitteilung von McAfee. Der Virenspezialist hat den deutschsprachigen Teil des Internets durchsucht und fand die Namen heraus, die den Suchenden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine mit Schadsoftware infizierte Website führen.

Wer „Justin Bieber“ sucht, wird mit über zwölfprozentiger Wahrscheinlichkeit auf einer Website landen, die mit Malware verseucht ist. Die gefährlichste Deutsche ist die Schauspielerin Diane Kruger. Wer ihren Namen googelt, kommt mit neun Prozent Wahrscheinlichkeit auf eine gefährliche Seite. Das ist das Ergebnis der elften jährlichen McAfee-Studie „Most Dangerous Celebrity“.
 
Top 8 der gefährlichsten Promis im Jahr 2017 (Deutschland):
 
1.    Justin Bieber
 
2.    Katy Perry
 
3.    Diane Kruger
 
4.    Adele
 
5.    Jennifer Lawrence
 
6.    Caro Daur
 
7.    Adel Tawil
 
8.    Bushido
 
Generell sollten Fans immer misstrauisch werden, wenn Bezahlinhalte wie Filme und Lieder auf Internetseiten kostenfrei zum Download angeboten werden. Die Suche nach neuer Musik und Filmen ohne dafür zahlen zu wollen oder können, nutzen die Täter aus, um ihre Opfer auf gefährliche Seiten zu locken.
 
So schützen sich Fans:
 
– Misstrauisch sein: Hacker wollen Nutzer dazu verführen, getarnte Schadprogramme auf den Rechner zu laden. Downloads sollten Nutzer deshalb nur von ihnen bekannten, vertrauens-würdigen Seiten zulassen. Viele Suchen nach Promis finden in Verbindung mit Wörtern wie „Musik“ oder „Film“ statt – so kommt besonders schnell Malware auf das eigene Gerät. 
 
– Vorsicht bei MP3s! Die Suche nach kostenlosen MP3s endet verhältnismäßig am häufigsten auf infizierten Seiten. Nutzer müssen deswegen gerade hier besonders vorsichtig sein.
 
– VIP-Mail: Promis werden von Hackern auch gerne für Phishing-Angriffe verwendet. E-Mails mit Hinweisen auf exklusive Stories, Bilder, Videos – die oft auch einen Login oder persönliche Daten abfragen – sind fast alle gefälscht. [tk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Ja wer denn nun, entscheidet euch doch mal. Im 2 Thread ist es der hier: Software-Firma: Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi"
  2. Sie haben sich doch schon entschieden: 1. Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi" im Internet 2. Justin Bieber ist der "gefährlichste Promi" im deutschen Internet
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum