Leipzig – Erst 4,7 Prozent aller Breitbandanschlüsse in Deutschland gehen auf das Konto der Kabelnetzbetreiber. Allerdings investieren die Kabelnetzbetreiber stark in die Aufrüstung ihrer Netze.
„Der Marktanteil des Kabels ist um 1,5Prozentpunkte auf 4,7 Prozent gestiegen; das Kabel hat damit deutlich mehr Internet-Kunden als Verbreitungstechniken wie Stationärer Funk, Satellit und PLC zusammen“, sagte Robert Henkel, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Immerhin – trotz weiterhin wachsender DSL-Anschlusszahlen – ist 2007 der Marktanteil von DSL erstmals um 2,2 Prozentpunkte auf 94,8 Prozent zurückgegangen. Kabel gewinne, so Henkel, bei Verfügbarkeit und Nutzung schnell an Bedeutung; die Zahl der über Kabel zumindest teilweise versorgten Gemeinden habe innerhalb eines Jahres um über 200 Prozent zugenommen. Dennoch ist man mit diesen Zahlen noch weit von der rosigen Triple-Play-Zukunft entfernt. [lf]
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