Kim Dotcom gibt Starttermin für Megaupload-Nachfolger bekannt

1
13
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten immer mehr Details über die die Nachfolger-Plattform von Megaupload bekannt wurden, gab Gründer Kim „Dotcom“ Schmitz nun den Starttermin für seinen neuen Online-Speicherdienst bekannt.

Ein gutes dreiviertel Jahr ist es mittlerweile her, dass die von Kim Dotcom Schmitz gegründete Online-Tauschbörse Megaupload von den US-Behörden geschlossen wurde. Während Schmitz nach wie vor in Neuseeland auf die Entscheidung über seine Auslieferung in die USA wartet, plant der Internet-Unternehmer bereits eifrig am Nachfolger von Megaupload. Wie Schmitz vor Kurzem via Twitter mitteilte, hat er auch bereits einen Starttermin für seinen neuen Speicherdienst im Auge: den 20. Januar 2013, also genau ein Jahr nach der Schließung von Megaupload.

Um der neuen Plattform, die schlicht den Name Mega tragen wird, das gleiche Schicksal wie Megaupload zu ersparen, will Dotcom die neue Website rechtlich unantastbar machen. Dafür will der Gründer mehrere Sicherheitsmaßnahmen treffen, mit denen die Nachfolgerplattform nicht mehr belangt werden kann. Zum einen soll der Filesharing-Dienst dezentral organisiert und die notwendigen Server auf mehrere Länder verteilt werden.
 
Zum anderen soll im neuen System eine komplexe Verschlüsselung der dort gespeicherten Dateien zur Anwendung kommen. So sollen weder Kim Schmitz, noch Fremde auf die Plattform zugreifen können. Lediglich der Besitzer der Dateien verfügt über einen entsprechenden Schlüssel, mit dem die Dateien freigeben werden können. So sollen Kim Dotcom und sein Unternehmen nicht mehr für die Dateien auf seinen Servern belangt werden können – schließlich wisse er in Zukunft nicht mehr, ob Dateien illegal angeboten werden.
 
Bei offensichtlichen Urheberrechtsverletzungen sollen Dateien trotzdem beim Betreiber gemeldet werden können, der diese dann löschen wird – wie auch schon bei Megaupload, wie Dotcom hinzufügte. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Kim Dotcom gibt Starttermin für Megaupload-Nachfolger bekannt Da isser wieder Mal sehen ob er vor dem Start direkt nochmal festgenommen wird .
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum