Löschung von Domian-Posts – Facebook gesteht Fehler ein

41
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Moderator Jürgen Domian hatte jüngst auf Facebook kritische Kommentare gegen die katholische Kirche gepostet. Das soziale Netzwerk löschte die millionenfach gelesenen Texte des Moderators jedoch, was zu einer Welle der Empörung führte. Nun hat Facebook offiziell einen Fehler eingeräumt.

Facebook hat Beiträge des WDR-Moderators und Talkmasters Jürgen Domian (55) gelöscht und damit einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. „Ich bin äußerst verärgert und fassungslos“, schreibt Domian auf seiner Facebook-Seite. Eine Sprecherin des Sozialen Netzwerks entschuldigte sich inzwischen und bezeichnete die Löschung als bedauerlichen Fehler.
 
Domian hatte unter anderem einen kritischen Eintrag zum Auftritt des Katholiken Martin Lohmann bei der Talksendung von Günter Jauch verfasst. Diese Mitteilung sei später gelöscht worden. Auch Einträge über den neuen Papst oder zur Homo-Ehe seien verschwunden, erklärte Domian. Die Texte „hätten in jeder Zeitung stehen können“, meint der Moderator. „Mit Meinungsfreiheit hat das nun rein gar nichts mehr zu tun.“ Der Kritik, die er auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte, schlossen sich mehr als 20 000 Personen mit einem Klick auf den „Gefällt mir“-Button an.

Seine Äußerungen zu der Jauch-Sendung hätten vor der Löschung immerhin 1,1 Millionen Menschen gelesen, schrieb Domian. Der Eintrag zum neuen Papst sei „völlig harmlos“ gewesen und hätte nach einiger Kritik mit versöhnlichen Worten geendet. „Offensichtlich haben fanatische Kirchenanhänger bei Facebook so viel Wind gemacht, dass man dort eingeknickt ist“, mutmaßte der Moderator. Nutzer können bei Facebook unliebige oder beleidigende Kommentare melden, die das Netzwerk dann überprüft.
 
Das zuständige Team von Facebook schaue sich „Hunderte von Tausenden von Reports zu Inhalten jede Woche an“, erklärte eine Sprecherin. Die Melde-Systeme seien dafür entwickelt, Menschen vor Missbrauch, Hass-Reden und Mobbing zu schützen. Es sei „bedauernswert“, wenn dabei Fehler gemacht werden. „Und wir wissen, dass dies frustrierend sein kann, wenn wie in diesem Fall, solch ein Fehler passiert“, erklärte sie. „Entschuldige bitte, Domian!!!“
 
Facebook werden hin und wieder übereifrige Löschaktionen vorgeworfen. So verschwand im Sommer 2012 eine Titelseite des „Zeit Magazin“, die einen nackten Mann zeigte, von der zugehörigen Facebook-Seite. Nutzer kritisierten am Dienstag, dass Seiten von Rechtsextremen teilweise bestehen dürften. So unterhält die rechtsextreme Partei NPD eine Facebook-Präsenz. Nutzer versuchten in der Vergangenheit wiederholt, Facebook durch massenhafte Beschwerden zum Löschen der NPD-Seite zu bewegen. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: Löschung von Domian-Posts - Facebook gesteht Fehler ein Den "Fehler" hat FB nur eingeräumt, da es sich bei J. Domian um eine Person der Öffentlichkeit/Medien handelt und weil es auch in der BILD stand. Jede Privatperson hätte eine Abfuhr erhalten.
  2. AW: Löschung von Domian-Posts - Facebook gesteht Fehler ein ... religiöse Fundamentalisten (sog. Christen) in Deutschland scheinen zum Problem zu werden ...
  3. AW: Löschung von Domian-Posts - Facebook gesteht Fehler ein Oder ein Foto von seinem Baby posten. Kann durchaus mal unter Kinderpornographie gehen!
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum