Lokalsender ab sofort mit gemeinsamer Mediathek

0
20
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die im Bundesverband Lokal TV (BLTV) organisierten TV-Sender wollen künftig auch auf nationaler Ebene eine Rolle im deutschen Fernsehgeschäft spielen. Dafür haben sie nun eine gemeinsame Mediathek gestartet, über die verschiedene Formate im Internet abgerufen werden können.

Wovon die öffentlich-rechtlichen und auch zahlreiche private Sender bereits profitieren, soll nun auch den lokalen TV-Veranstaltern zum Vorteil gereichen. Wie der im Bundesverband Lokal TV am Montag bekannt gab, haben sich die in dem Verband organisierten Fernsehsender nun zusammengeschlossen und eine gemeinsame Mediathek ins Leben gerufen, über die ab sofort verschiedene Angebote der einzelnen Programmveranstalter im Internet abgerufen werden können.

„Um in Zukunft nicht nur auf lokaler, sondern auch auf nationaler Ebene gefunden zu werden, ist die Entwicklung moderner Mediatheken einer der Schwerpunkte des deutschen Lokalfernsehens“, erklärte BLTV-Vorstandsmitglied Mike Bielagk. Grundsätzlich steht die neue Plattform allen Sendern mit lokalen Fernsehinhalten offen, sodass diese nach Möglichkeit mit Beiträgen aus allen Teilen Deutschlands gespeist wird.
 
Da sich das Projekt aktuell noch in einer Testphase befindet, stehen derzeit nur bundesweite Formate wie „Deutschland lokal – Tourismus“ oder auch „Deutschland lokal – Reisetipps“ zur Verfügung. Weitere Sendungen sollen aber schon in Kürze folgen. Darüber hinaus künftigte der BLTV an, dass auch neue Formate unterschiedlicher Genres speziell für die Mediathek produziert werden sollen. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum