Marktanteil von Windows-Phone nur noch knapp hinter iOS

0
11
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Der Marktanteil von Smartphones mit dem betriebssystem Windows Phone wächst in Europa. Laut einer aktuellen Marktanalyse lag dieser zwischen Juni und August nur noch 0,7 Prozentpunkte hinter dem von iOS. Android bewegt sich hingegen weiter unangefochten an der Spitze.

Der Marktanteil von Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone an den Gesamtverkäufen ist in den europäischen Hauptmärkten (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien) in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen. Laut einer Marktstudie von Kantar Worldpanel ComTech lag er zwischen Juni und August 2013 bei 9,3 Prozent und damit nur noch 0,7 Prozentpunkte hinter Apples iPhones mit dem Betriebssystem iOS.

In Frankreich und Großbritannien konnte das von Microsoft entwickelte Betriebssystem mit 10,8 beziehungsweise 12,0 Prozent erstmals Marktanteile im zweistelligen Bereich erzielen. Klar an der Spitze lag jedoch nach wie vor das von Google entwickelte Smartphone-Betriebssystem Android mit einem Marktanteil von 70,1 Prozent.
 
Der wachsende Marktanteil des Betriebssystems Windows Phone ist dabei laut Dominic Sunnebo, dem Strategischen Direktor bei Kantar Worldpanel ComTech, unter anderem zurückzuführen auf Nokias Expansion in den unteren und mittleren Preisklassen bei neuen Smartphone-Modellen. Zudem scheint das Wachstumspotential von Android auf dem Markt angesichts des bereits sehr hohen Marktanteils so gut wie ausgeschöpft. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum