Mediatheken-Quoten: RTL und ProSieben dominieren

6
84
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) stellt ab sofort auch eine Art Quoten-Messung für die Mediatheken-Angebote der großen TV-Sender zur Verfügung. Dabei zeigt sich: RTL und ProSieben sind im Netz besonders erfolgreich. Im Internet werden „Germanys netxt Topmodel“ und „Der Bachelor“ zu Zuschauerhits.

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) stellt ab sofort auf ihrer Homepage Daten für die Mediatheken-Abrufe der TV-Sender zur Verfügung. Ausgewiesen werden dabei wöchentlich jeweils die zehn beliebtesten Formate eines Senders. Mittlerweile werden dabei die Daten der meisten großen TV-Sender erfasst. Nur die ARD ist mit ihren Mediatheken noch nicht in der Messung vertreten, soll jedoch bald folgen.

Ausgewiesen werden die Zuschauerzahlen derzeit für die Mediatheken von ZDF, RTL Now, RTL2 Now, Vox Now, Super RTL Now, n-tv Now, RTL Nitro Now, ProSieben, Sat.1, Kabel Eins und Sixx. Gemessen werden von der AGF dabei nur die Abrufzahlen der einzelnen Formate, nicht aber die Sehdauer. Ein Nutzer, der nur für wenige Sekunden reinschaut, wird also ebenso als Zuschauer gezählt, wie ein Nutzer, der sich eine komplette Sendung ansieht. Dadurch hat die AGF-Messung noch keine vollständige Aussagekraft für die Werbewirtschaft, da die Mediatheken der Privatsender auch Unterbrecherwerbung bieten, diese jedoch nur von den Zuschauern vollständig gesehen wird, die eine Sendung auch von Anfang bis Ende sehen. Generell dürfte dabei jedoch gelten: Je früher ein Werbeplatz im Abruf-Video auftaucht, umso größer ist die Chance, dass dieser viele Zuschauer erreicht.
 
Zur Verfügung gestellt werden die Zahlen von der AGF mit einiger zeitlicher Verzögerung. So sind aktuell beispielsweise die Abrufzahlen für die Kalenderwoche vom 24. Februar bis zum 2. März einsehbar. Vergleicht man diese mit der Quotenmessung im TV, so zeichnet sich ein vollkommen anderes Bild. So waren die Sender RTL und ProSieben mit ihren Mediatheken bei Weitem am erfolgreichsten. Das am häufigsten abgerufene Format der Woche war die vierte Folge von „Germanys next Topmodel“ in der ProSieben-Mediathek mit 399 137 Abrufen in der Spitze. Der zweite Platz ging an den „Bachelor„, der in dieser Woche bei RTL Now 311 324 Mal abgerufen wurde.
 
Auch auf den Plätzen drei bis fünf tummelten sich nur Formate von ProSieben und RTL. So kam „Galileo: Livestream – Don’t Stop Gaming“ von ProSieben auf 167 494 Abrufe. „Deutschland sucht den Superstar“ (RTL Now) lag bei 153 697 Abrufen und „Circus Halligalli“ (ProSieben) kam auf 110 463 Views.
 
Deutlich kleinere Brötchen mussten die anderen Sender backen. Das stärkste Format der Sixx-Mediathek war „Vampire Diaries“ mit 92 474 Aufrufen. RTL2 Now kam mit „Köln 50667“ auf 86 239 Zuschauer und das ZDF mit „Herzkino: Cecelia Ahern: Mein ganzes halbes Leben“ auf 83 131 Views. Dabei zeigt sich deutlich, dass vor allem Sendungen, die auf jüngere Zielgruppen zugeschnitten sind, im Netz besonders gut funktionieren. Bei den Mediatheken-Quoten könnten sich in Zukunft also noch stärker als bisher die Defizite der Sender offenbaren, die zu wenige Formate für jüngere Zuschauergruppen im Angebot haben. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Mediatheken-Quoten: RTL und ProSieben dominieren Da sich die Mediatheken der Privatsender leider nicht am tV abrufen lassen, ist es bei mir genau andersrum:ARd/ZDF-Mediatheken nutze ich viel öfter.
  2. Sind das jetzt alles Abrufe direkt über die Mediathek webseite oder generell alle Abrufe. Was ist wenn da leute mit Programmen wie MediathekView nutzen um direkt das Video runterzuladen? Was ist mit Blu-ray Playern / Smart TV? Was ist mit Doppeltem Hosting, also z.B.: die Heute Show die kann ich direkt in der ZDF Mediathek sehen oder aber auch auf Youtube, wenn ich allein sehe das die Heute Show Folge vom 14.3.2014 alleine auf Youtube 170.707 Hits hat. (Ja etwas außerhalb des Messzeitraums, ich glaube in der woche gab es keine Heute show,, aber das ist mehr wie Platz 3 in dem Zeitraum hat und das ist auch nur Youtube ohne die eigentliche Mediathek direkt beim ZDF)
  3. AW: Mediatheken-Quoten: RTL und ProSieben dominieren -RTL now -RTLII now -VOX now -Super RTL now -n-tv now -RTL NITRO now -ProSieben.de -Sat1.de -ZDF Verbund ab 15.01.2014 -Kabel Eins ab 17.02.2014 -sixx ab 17.02.2014 -ARD-Angebote in Vorbereitung Diese Mediatheken werden gemessen (Quelle: AGF - VIDEOSTREAMING). Damit YouTube gemessen wird, müsste YouTube der AFG beitreten. Heruntergeladene Videos werden aber wohl nie zählen. Wenn sich die Messung etablieren soll, muss sie auch die Werbeindustrie akzeptieren. Da bei heruntergeladenen Videos definitiv keine Werbung ausgeliefert wird, dürfte auch keiner der Beteiligten an einer Zählung interessiert sein.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum