Medientage: Google-Deutschland-Chef fordert mehr Freiräume

0
177
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Google-Deutschland-Chef Philipp Justus hat zu Beginn der Medientage München mehr Freiräume für digitale Medien gefordert.

„Ich sehe in Deutschland noch viel zu häufig den Reflex, jedes neues Medium umgehend mit alter Regulierung beschränken zu wollen“, sagte er am Dienstag. Auf diese Weise könne Deutschland nicht international wettbewerbsfähig sein. „Wir brauchen mehr Möglichkeiten für digitale Innovationen und nicht das Ausbremsen, weil wir das Gefühl haben, wir müssen alte Modelle schützen.“

Ein großer Trend sind nach seiner Überzeugung digitale Sprachassistenten: „Die Interaktion zwischen Nutzern und Geräten wird in den nächsten Jahren immer mehr über gesprochene Sprache stattfinden“, sagte Justus. Auf mobilen Geräten werde schon jetzt jede fünfte Google-Suchanfrage gesprochen statt geschrieben. Dieser Trend werde weiter zunehmen.
 
Zu den Medientagen München werden mehr als 400 Referenten und bis zu 6000 Besucher erwartet. Das Motto des dreitägigen Kongresses lautet: „Media, Trust, Machines – Vertrauen in der neuen Mediengesellschaft“. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum