MHP Aktionswoche geplant

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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Nürnberg – Die MHP Marketingarbeitsgruppe (MHP AG) veranstaltet zur Unterstützung der weiteren Markteinführung des digitalen interaktiven Fernsehens eine MHP-Woche.

Vom 8. bis 14. Mai 2004 wird verstärkt in den Medien über die Möglichkeiten des digitalen interaktiven Fernsehens informiert werden. Hintergrund: Im Sommer starten neue interaktive Dienste zu den sportlichen Großereignissen Fußball EM, Tour de France, sowie zu den Olympischen Spielen. Die Sender werden die Übertragungen der Sportevents mit interaktiven Diensten erweitern. Viele wissenswerte Informationen rund um den Sport, Zwischenstände, Mannschaftsaufstellungen oder Statistiken sind nur einige Beispiele des interaktiven Programms. Das interaktive Zusatzangebot der Sender ist nicht mit Zusatzkosten verbunden, benötigt wird lediglich eine MHP taugliche digitale Set-Top-Box oder ein Fernsehgerät, das diese Funktionalität bereits integriert hat. Die Internetseite www.mhp-forum.de hält dazu neben vielen Basisinformationen über den Standard MHP auch umfassende Informationen über die aktuellen interaktiven Dienste der Sender sowie die im Markt befindlichen Endgeräte bereit. Ein Gewinnspiel zur MHP-Woche wird dort in kürze gestartet.
 
Die Geräteindustrie unterstützt die MHP-Aktionswoche mit Schulungsangeboten für den Handel sowie attraktiven „Abverkaufsangeboten“ für MHP fähige Set-Top-Boxen und Fernsehgeräte mit MHP Funktionalität. Mit dem MHP Testkanal bietet die ARD dem Handel und allen Interessierten eine praktische Informations- und Demonstrationsmöglichkeit. Der Testkanal wird mit einer Auswahl an interaktiven Diensten dauerhaft über den DVB-Service „ARD MHP Test1“ via Astra Satellit 1H ausgestrahlt.
 
Neben den Aktivitäten zu den sportlichen Großereignissen 2004 bieten RTL, ARD und ZDFbereits seit Sommer 2002 interaktive MHP-Anwendungen als regulären Dienst im Free-TV an und entwickeln diese stetig weiter. ProSiebenSat.1 wird im Herbst 2004 ebenfalls mit entsprechenden interaktiven Diensten folgen.
 
Die MHP-Aktionswoche ist Bestandteil eines gemeinsamen Maßnahmenpakets der Free-TV-Anbieter und Gerätehersteller in Deutschland zur Unterstützung der Einführung des digitalen Fernsehstandards Multimedia Home Platform (MHP). Darauf einigten sich Vertreter von ARD, ZDF, der ProSiebenSat.1 Media AG, von RTL Television sowie Vertreter der Deutschen Landesmedienanstalten (DLM) und die Geräteindustrie im Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI). Der Maßnahmenkatalog ist die Fortentwicklung der „Mainzer Erklärung“, in der man sich bereits 2001 grundsätzlich auf die Einführung von MHP in Deutschland verständigt hatte. Neben den Sendern unterstützen die Firmen Nokia, Panasonic, Philips und Sony die MHP Marketing AG. [lf]

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