MHP: Mitraten und gewinnen bei „Verstehen Sie Spaß?“

0
51
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Potsdam – Mitmachfernsehen im Ersten – am Samstag, 1. November, um 20.15 Uhr gibt es wieder Gelegenheit, sich aktiv an der Live-Unterhaltungsshow „Verstehen Sie Spaß?“ zu beteiligen.

Zum ersten Mal haben Zuschauer mit einer entsprechend ausgestatteten digitalen Set-Top-Box auf Basis des offenen europäischen Standards MHP (Multimedia-Home-Platform), Aussicht auf attraktive Geld- und Sachpreise. Gestartet wird das Spiel über das interaktive TV-Portal. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht oder in den Multimedia-Angeboten von ARD Digital wird die Spielankündigung aktiviert. Anschließend erscheint auf dem Bildschirm die Spielaufforderung.
 
Tappt der Promi in die Falle? Wird es die Testperson schaffen? Bei den Filmspäßen mit versteckter Kamera geben die Zuschauer ihren Tipp mit der Fernbedienung ab. Dazu öffnet sich vor dem laufenden Fernsehbildschirm das Spiel-Fenster. Je schneller die Antwort eingegeben wird – die noch verbleibende Ratezeit ist stets eingeblendet – desto mehr Punkte gibt es. Die Punktezahl wird nach jedem Spiel vom Decoder neu berechnet und ist unter „Meine Punkte“ dauernd sichtbar. Wird die Mindestpunktzahl erreicht, erscheint eine Telefonnummer, unter der die Punkte aufgenommen werden. Nach der Auswertung wird es noch einmal spannend: Den schnellsten zehn Anrufern winken tolle Preise.
 
Die interaktive Begleitung ist spielend einfach zu bedienen: Mit den Pfeiltasten eine Antwort auswählen und über die „OK“-Taste bestätigen. Die Spielregeln werden mit der blauen Taste aufgerufen, zum TV-Portal und damit zum Ende des Spiels geht es über die gelbe Farbtaste. Sobald ein neues Spiel beginnt, wird dies über ein Fenster automatisch angekündigt.
 
Der interaktive Dienst bietet aber noch mehr: Zu jedem Gast der Sendung sind über das Hauptmenü zusätzliche Informationen abrufbar, z. B. die Tourdaten und die Kontaktadresse von Britney Spears oder Wolfgang Petry. Zudem kann die Biographie des Moderators Frank Elstner aufgerufen werden.Zum Ausblenden des Hauptmenüs wird die rote Taste gedrückt.
 
Das interaktive Spiel zu „Verstehen Sie Spaß?“ wurde bereits 1999 eingeführt, damals noch unter dem Betriebssystem Open TV. Für die Umsetzung und Ausstrahlung der interaktiven Begleitung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam in Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Redaktion beim SWR zuständig. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert