Microsoft: Ende von Silverlight zwingt Anbieter zum Wechsel

3
232
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Microsoft hat angekündigt, das Video-Plug-In Silverlight im neuen Windows-10-Browser Edge zu blockieren. Aufgrund von Sicherheitslücken und weil das Plug-In längst nicht mehr in jedem Browser läuft, setzt Microsoft künftig auf HTML5. Dieser Schritt zwingt VoD-Anbieter wie Sky und Watchever zum Wechseln.

Wer Filme oder Serien bei Video-On-Demand-Anbietern schaut, kennt das Problem: Als Nutzer muss man das Plug-In Silverlight installieren, um die Videos abspielen zu können. Das Problem dabei ist, dass die Videosoftware mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und längst nicht mehr mit jedem Browser läuft, sodass es trotz Vorhandensein des Plug-Ins nicht möglich war, das Video abzuspielen.
 
Microsoft hat sich daher entschlossen, das Silverlight-Zeitalter zu beenden und setzt dabei Kunden mächtig unter Druck. Im neuen Windows-10-Browser wird das Plug-In blockiert werden, wie der Konzern ankündigte. In einem Blogbeitrag heißt es demnach, dass Microsoft künftig voll auf HTML5 setzen und bei der Video-Wiedergabe auch kein Flash mehr unterstützen wird. Der Konzern rückt demnach von der eigenen Software ab. In der Microsoft-Mitteilung heißt es: „Die Unterstützung für ActiveX wird mit Microsoft Edge eingestellt, und das bedeutet, dass auch die Unterstützung für Silverlight wegfällt.“

Silverlight wird zwar weiterhin noch mit Updates versorgt und auch Anwendungen außerhalb des Browsers werden unterstützt, doch bei Windows 10 funktioniert das Plug-In dann nur noch mit dem Auslaufmodell Internet Explorer 11. Ein Wechsel auf HTML5 wird daher vonseiten Microsofts empfohlen.
 
Ein besonderes Ärgernis ist dies für die Onlinevideotheken, die ihre Filme, Serien und Sport-Ereignisse mit dem Microsoft-Plug-In Silverlight im Browser abspielen. Das betrifft die Angebote von Sky Deutschland und Watchever. Andere Onlinevideotheken wie Maxdome und Netflix haben den Umstieg bereits abgeschlossen. Maxdome führte im März den HTML5-Player ein, Netflix wechselte bereits vor zwei Jahren, sodass Kunden dieser Anbieter keine Plug-Ins mehr installieren müssen, um Filme oder Serien zu schauen.
 
Wie Watchever bekannt gab, arbeite man bereits an einem Umstieg von Silverlight auf HTML5. Der Service solle den Kunden noch in diesem Sommer zur Verfügung stehen, so eine Sprecherin. Auch Sky ist bereits auf den Abschied von Silverligth vorbereitet und arbeitet an einer HTML5-basierten Lösung. Man werde in den kommenden Monaten soweit sein, ließ ein Sprecher verlauten.
 
Ursprünglich war das Ende von Silverlight von Microsoft auf 2021 angesetzt. Der vorgezogene Abschied hat diverse Gründe: HTML5 hat sich nahezu überall im Netz gegen Flash und ActiveX durchgesetzt und ein weiterer Vorteil ist, dass Nutzer Videos ohne zusätzlich installierte Software auf allen Plattformen abspielen können, auch auf Smartphones und Tablets. Hier ist Silverlight klar im Nachteil, denn es läuft weder auf iPhones, noch auf iPads oder Android-Geräten. Google hat sich bereits gänzlich gegen Silverlight entschieden und das Plug-In aus dem Chrome-Browser verbannt. Laut Google würde so die Performance verbessert. Außerdem gab es in letzter Zeit viele Negativ-Schlagzeilen wegen Sicherheitslücken bei Silverlight. [ag]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Microsoft: Ende von Silverlight zwingt Anbieter zum Wechsel Zum Glück war Silverlight nie so verbreitet wie Flash... Von daher: ein guter Schritt von Microsoft.
  2. AW: Microsoft: Ende von Silverlight zwingt Anbieter zum Wechsel Echt? Ok, Microsoft wird Silverlight im Edge Browser nicht unterstützen, aber nicht komplett einstellen. In den älteren IE-Browsern wird Silverlight weiterhin unterstützt – neue Festures wird es keine mehr geben, aber Silverlight wird weiterhin Sicherheitsupdates erhalten bis der Support für Windows 7 eingestellt wird; im Prinzip also genau wie beim IE. Keine neuen Features, aber es werden weiterhin Sicherheitslücken geschlossen. @AndyMt Für das reine Streamen von Videos wird Flash auch immer weniger wichtig, da viele Anbieter auf HTML5 Video umstellen werden. Youtube hat z.B. bereits auf HTML5 Video umgestellt. (Und mittels EME kann sogar bei HTML5 Video ein Kopierschutz realisiert werden.)
  3. Guter Schritt von Microsoft. Wird Sky endlich dazu gezwungen eine andere Technologie zu nutzen. Teilweise sehr nervig SkyGo zu nutzen, weil Silverlight, wie schon geschrieben, nicht bei jedem Browser funktioniert und immer wieder zu nicht nachvollziehbaren Fehlern führt. Denke Sky wird es dann auch innerhalbt von 3 Jahren schaffen umzusteigen..
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum