Microsoft nennt Preis für Xbox One: 499 Euro

36
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit exklusiven Spieletiteln will Microsoft die Gamer für seine neue Konsole Xbox One gewinnen. Zum Start der Computerspiele-Messe E3 in Los Angeles machte der Software-Riese den Aufschlag.

Microsoft hat auf der Spielemesse E3 in Los Angeles erstmals einen konkreten Starttermin für seine neue Xbox One genannt. Die Spielekonsole kommt in diesem November für 499 Dollar auf den Markt. In Europa soll das Hightech-Spielzeug 499 Euro kosten. Damit wird die Konsole deutlich teurer als die Vorgänger-Generation Xbox 360. Ebenfalls Ende dieses Jahres will auch Sony seine neue Playstation 4 an den Start bringen.
 
In Los Angeles setzte Microsoft den Schwerpunkt auf exklusive Spiele. „Es dreht sich alles um Games“, sagte Don Mattrick. Einzelne Titel wie „Ryse, Son of Rome“ von Crytek oder das Auto-Rennspiel „Forza Motorsport 5“ der Microsoft-Schmiede Turn 10 sollen bereits zum Verkaufsstart der Xbox One Ende des Jahres verfügbar sein.

Mit leistungsstarker Technologie soll die Xbox One den Weg freimachen für eine neue Generation von Spielen, die noch realistischer und detailgenauer sind als ihre Vorgänger. Das Game „Quantum Break“ von Remedy ist zum Beispiel eine Mischung aus Spiel und TV-Serie. Der Verlauf der Geschichte hängt davon ab, wie der Spieler agiert. Bei „Project Spark“ aus den Microsoft Studios lassen sich per Sprachbefehl komplexe Spielewelten erschaffen.
 
In dem Kampf- und Abenteuerspiel „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“, das in Afghanistan spielt, leiht Hollywood-Star Kiefer Sutherland der Figur Snake seine Stimme. Der in Los Angeles gezeigte Abspann glich dem eines Films – sicher nicht zufällig: Die Xbox One will Microsoft als Multimedia-Zentrale inklusive Chat-Funktion und TV-Anbindung in die Wohnzimmer bringen.
 
Anders als bislang üblich wird Microsoft aber auch die Vorgängerin Xbox 360 mit neuen Spieltiteln am Leben erhalten – das hat bislang nur Sony mit seinen Playstation-Modellen gemacht. Nach dem Start einer neuen Konsole verkauft Sony traditionell auch das ältere Modell weiter und unterstützt es mit Spielen.
 
Weitere Einzelheiten zur Xbox One selbst gab Microsoft bei seiner Eröffnungs-Präsentation zum Branchentreffen (11. bis 13. Juni) zunächst nicht bekannt. Die Konsole wurde erstmals am 21. Mai vorgestellt. Die verbesserte Sprach- und Gestensteuerung Kinect erkennt noch deutlich genauer die Bewegungen der Spieler. Auch bei der Spracherkennung legte Microsoft nach. Ohne Internet-Verbindung sollen Spiele allerdings maximal 24 Stunden spielbar sein. Datenschützer hatten unter anderem deshalb schwere Bedenken wegen der Privatsphäre geäußert. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Microsoft nennt Preis für Xbox One: 499 Euro Deutsche Gamer finden das bestimmt geil. Denn gerade Deutsche sind devot, obrigheitshörig und brauchen einen Überwacher.
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum