Mobil Reisen: Apps ersetzen Reiseführer, Atlas und Duden

0
49
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Über Apps finden wir auch in der Ferne den Weg zum begehrten Wahrzeichen, erfahren die Geheimtipps von Reisenden, lernen ein paar Wörter in fremder Sprache und können sogar schauen, ob der Regenschirm mit sollte oder im Hotel bleiben kann. Werden Reiseführer, Atlas und Duden überhaupt noch genutzt?

Eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass Deutsche lieber mit leichtem Gepäck reisen. Denn Hilfe vor Ort liefern Apps statt Bücher und Co. Schwere Reiseführer, sperrige Landkarten oder das dicke Wörterbuch müssen im Urlaub nicht mehr den Koffer füllen. Wer will, kann – den Apps sei Dank – das alles in einem Smartphone dabei haben.

Laut der Bitkom-Umfrage haben acht von zehn Deutschen (79 Prozent) auf Reisen etwa bereits Wetter-Apps genutzt, jeder Vierte (25 Prozent) verwendet Landkarten-Apps. Anwendungen zur Buchung von Hotel und Mietwagen hat jeder Fünfte (20 Prozent) schon einmal im Urlaub eingesetzt.
 
19 Prozent haben sie schon einmal Übersetzungs-App genutzt und jeder Zweite (50 Prozent) kann sich vorstellen, sie bei künftigen Reisen einzusetzen. Auch Reiseführer-Apps nutzen derzeit 16 Prozent, mehr als ein Drittel (36 Prozent) kann sich vorstellen, dies künftig zu tun. Währungsrechner-Apps punkten mit tagesaktuellen Kursen. 17 Prozent der Befragten nutzten diese Anwendung schon, 36 Prozent können sich das künftig vorstellen. 
 
Immer mehr Apps funktionieren dabei auch offline, ohne eine Verbindung zum Internet zu benötigen. Wer also bereits zu Hause die Apps auf das Smartphone lädt, kann auch im Ausland, wo Reisenden oftmals die mobile Datenverbindung fehlt, darauf zugreifen. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum