N-TV bietet interaktive Zusatzangebote im Vista Media Center

0
34
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin/Köln – Das interaktive N-TV-Angebot ist über das Media Center von Windows Vista empfangbar. Dabei wird das klassische TV-Signal über das Internetdurch vertiefende Informationen zum laufenden Programm undinteraktive Features ergänzt.

Für den Empfang braucht man einen fernsehfähigen PC oder eine Settop-Box sowie einen Internetanschluss. Die Navigation kann wahlweise über eine Fernbedienung oder über die PC-Maus erfolgen.

Am Montag wurde das neue N-TV-Programmangebot im Rahmen des Launch-Events für das Microsoft-Betriebssystem Windows Vista in München der Öffentlichkeit vorgestellt. Laut eigenen Aussagen bietet N-TV synchron zum laufenden Programm Zusatzinformationen („N-TV plus“). Die weiterführenden Beiträge sind in Form vonVideoclips, Hintergrundartikeln und -daten oder interaktiven Votings abrufbar. Alle Textinformationen können auch direkt per E-Mail verschickt werden („Send-a-Friend-Funktion“).

Die Just-Missed-Funktion ermöglicht es, ganze Nachrichten- undWirtschaftssendungen sowie Wetterberichte nachträglich anzuschauen. Darüber hinaus gibt es die wichtigsten Ereignisse des Tages als einzelne Videoclips. N-TV will sein Angebot zukünftig ausbauen, Ziel ist es, dass sich jeder Nutzer die für ihn angenehmste Oberfläche wählen sowie die ihn am meisten interessierenden Inhalte vorselektieren lassen kann.
 
Dies läuft unter den Schlagworten Interaktivität und Personalisierung – die Entwicklung läuft deutlich weg vom linearen Fernsehen und hin zu frei wählbaren Inhalten. So werden dann zum Beispiel nur die Indizes und Börsenkurse angezeigt, die am meisten interessieren – und noch dazu in dem Tempo, das für den jeweiligen Zuschauer am angenehmsten ist. Wahlweise kann man die Ticker auch ganz ausschalten. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum