Netflix: Auch weiterhin keine Download-Funktion

4
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Streaming-Anbieter Amazon bietet seine Inhalte künftig auch zum Offline-Download an. Konkurrent Netflix will jedoch nicht nachziehen, dort gibt es die Titel vorerst weiter nur online.

Der Video-Streamingdienst Netflix plant auch nach dem Vorstoß des Rivalen Amazon keine Download-Funktion für seine Nutzer. „Ich glaube immer noch nicht, dass es ein attraktives Konzept ist“, sagte Netflix-Produktchef Neil Hunt am Rande der Technik-Messe IFA in Berlin. Viele Leute fragten zwar nach dieser Funktion – aber sie mache das Leben mit den Diensten auch viel komplizierter. „Man muss rechtzeitig daran denken, eine Sendung herunterzuladen, genug Speicherplatz haben, Dateien verwalten“, argumentierte Hunt. Netflix werde aber die Entwicklung beobachten und eine Download-Funktion könne bei Bedarf in relativ kurzer Zeit programmiert werden.

Beim Streaming werden die Inhalte grundsätzlich direkt aus dem Netz abgespielt. Amazon lässt die Kunden seines Video-Dienstes seit Anfang der Woche aber auch ausgewählte Sendungen herunterladen und ohne Internet-Verbindung ansehen. Dazu gehören von Amazon selbst produzierte Serien wie „Transparent“ oder „Bosch“, aber auch einige Titel anderer Studios wie „Homeland“, „Downton Abbey“ oder „Fear The Walking Dead“.
 
„Die interessantere Lösung aus meiner Sicht ist, dass wir Streaming an mehr Orten einfacher verfügbar machen“, sagte Hunt. Ihm schweben etwa Speichergeräte in Flugzeugen oder Zügen vor, damit Kunden sich per WLAN Netflix-Sendungen ansehen können. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Netflix: Auch weiterhin keine Download-Funktion Die wird es auch nie geben. Es passt einfach nicht zu Geschäftsphilosophie von Netflix.
  2. AW: Netflix: Auch weiterhin keine Download-Funktion Das ist doch idiotisch! Die 3G Abdeckung im Zug zum Beispiel ist oft unter aller Kanne. Naja, das Usenet hat eine Download Funktion. Zieh ich mir die Netflix Serien die ich zahle halt dort.
  3. AW: Netflix: Auch weiterhin keine Download-Funktion Keine Download-Funktion? Da würde man sich ja ärgern, wenn man etwas Brauchbares fände!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum