Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen

60
75
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Um sich im Wettbewerb von der Konkurrenz abzuheben, setzt der on-Demand-Anbieter Netflix jetzt auf bessere Bildqualität für seine Eigenproduktionen. Bis der Endnutzer in den Genuss der brillanteren Farben kommt, wird allerdings noch einige Zeit vergehen.

Der Video-Streamingdienst Netflix will sich im Wettbewerb mit Fernsehsendern durch eine besseren Qualität seiner Eigenproduktionen abheben. Netflix setzt dafür auf die von Fotos bekannte HDR-Technik. Sie erweitert den Kontrastumfang bei Bildern. Das macht sich unter anderem durch eine bessere Darstellung sehr heller Farben wie bei Feuer oder Feuerwerk bemerkbar. In einem weiteren Schritt solle die darstellbare Farbpalette erweitert werden, sagte Netflix-Produktchef Neil Hunt der Deutschen Presse-Agentur auf der Technik-Messe CES in Las Vegas.

Netflix sieht sich bei der Einführung solcher Neuerungen in einer besseren Position als Fernsehsender, die riesige Produktionsketten umstellen müssten. Es werde einige Jahre dauern, bis HDR und die erweiterte Farbpalette einen breiten Markt erreichen, räumte Hunt ein. Denn dafür seien neue Panels in den Fernsehern notwendig.
 
Da es mehrere Formate zur Umsetzung der Verbesserungen gibt, hatte die Branche zur CES eine neue Allianz für das Ultra-HD-Fernsehen mit besonders scharfen Bildern gegründet. Dazu gehören neben Herstellern wie Samsung und LG und Studios wie 20th Century Fox und Warner Bros. auch Streamingdienste wie Netflix. Der Ultra-HD-Standard mit seiner hohen Bildauflösung ist zwar bereits lange definiert – aber die Innovationen zur bessern Bildqualität nicht. [dpa/kh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

60 Kommentare im Forum

  1. AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen Bessere Bildqualität geht immer. Wer weiss wofür man diese in Zukunft noch gebrauchen kann. Bin mal gespannt was der nächste Schritt nach UHD und Co. ist.
  2. AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen Natürlich s/w und eine Auflösung von 50x50 Pixel. Das ist dann Innovation pur.
  3. AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen Holographie womöglich?! Denn mehr als 4k soll unser Auge ja nicht schaffen zu erkennen, wie es heißt. Das wäre dann echtes 3D und nicht dieses Pseudo mit oder ohne Brille am Panel.
Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum