Netz-Piraten verklagen Gegner wegen Urheberrechtsverletzung

1
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die oftmals der Internet-Piraterie bezichtigte Website „Pirate Bay“ zieht offenbar nun selbst wegen angeblich verletzter Urheberrechte vor Gericht – gegen eine Verwertungsgesellschaft.

Die Website „Pirate Bay“, der oft Hilfe bei der Verletzung von Urheberrechten im Internet vorgeworfen wird, will gegen ihre Gegner aus der Musikindustrie ausgerechnet wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung zu Felde ziehen. Die Betreiber von „Pirate Bay“ wollen gegen ein finnisches Informationszentrum gegen Raubkopien (CIAPC) klagen, berichtet die Seite „Torrentfreak“. Die Internet-Piraten schrieben auf der eigenen Facebook-Seite, man wolle gegen den finnischen Ableger der Internationalen Vereinigung der Musikindustrie (IFPI) klagen, mit der die CIAPC zusammen arbeitet.

Die Musikvertreter hatten den Berichten zufolge die Website piraattilahti.fi erstellt, die so aussieht wie die Seite von „Pirate Bay“ – und dafür einfach den Programmcode von „Pirate Bay“ übernommen. Nur das Logo der Piratenseite, ein Segelschiff, sei mit einem untergehenden Schiff ersetzt worden, berichtet „TorrentFreak“.
 
Dort, wo bei „Pirate Bay“ Links zu den Torrent-Dateien stehen, verweist die andere Seite auf kommerzielle Dienste wie iTunes, CDON, Amazon und Spotify, wo Musik legal heruntergeladen oder gestreamt werden kann. Die Website selbst war am Donnerstagmorgen nicht mehr erreichbar. Sie sei durch massenhafte automatisierte Abfragen – eine sogenannte „Denial-of-Service-Attacke“ – lahmgelegt worden, sagte ein Sprecher der CIAPC der dpa.
 
Von der Klage hat die CIAPC bislang noch nichts gehört. „‚Pirate Bay‘ hat bisher auf keine Weise mit uns Kontakt aufgenommen“, sagte der Sprecher. Auf ihrer Facebook-Seite schrieben die Piraten, sie wollten klagen „nicht weil uns das Urheberrecht so wichtig ist, sondern weil die IFPI die ausziehbaren Schlagstöcke nicht zurückgegeben haben, die wir ihnen geschickt haben.“ Später legte Pirate Bay nach: „Um Himmels Willen, versteht ihr alle keine Ironie? Wir verklagen die IFPI nur, weil es lustig ist.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Netz-Piraten verklagen Gegner wegen Urheberrechtsverletzung Bullshit. Ohne sich die Zugangsdaten zum FTP-Server oder so zu erschleichen funktioniert das nicht. Die wollen doch nicht allen Erstes behaupten, dass das CIAPC sich einen Zugang 'erhackt' hat und dann tatsächlich den Code verwendet hat. Kein Wunder, dass das CIAPC noch nicht von der Klage gehört hat, weil man auf dieser Grundlage wohl kaum klagen könnte. Mit dem grundsätzlichen Design der Website sieht es dann schon anders aus. Nur dafür benötigt man den Code nicht. Das wird einfach nachgebaut worden sein.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum