Neue Online-Bezahlregeln – Droht bald Chaos?

31
24
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Der Einzelhandel fürchtet angesichts neuer Sicherheitsregeln fürs Bezahlen im Internet um die Zukunft kleiner Onlinehändler.

„Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist deutlich komplizierter, die wenigsten Verbraucher kennen sie. Der Handel muss sie den Kunden erklären, weil die Banken diese Aufgabe teilweise nur unbefriedigend erfüllen“, kritisierte Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland (HDE).

Vor allem kleine Onlinehändler könnten unter Druck geraten, wenn Kunden genervt abwanderten, falls ab 14. September das Bezahlen per Kreditkarte im Netz nicht reibungslos funktioniere. „Dadurch könnten große Online-Plattformen ihre Position weiter ausbauen“, warnte Binnebößel. Der HDE fordert eine einheitliche Übergangszeit von 18 Monaten in der Europäischen Union. Auch der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) würde eine Übergangsphase von mindestens 18 Monaten sehr begrüßen.

Eine EU-weite Verschiebung gilt aktuell jedoch als wenig wahrscheinlich. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. Einfach mal ne Tüte Popcorn holen und hier in den Kommentaren lesen, was die Sparkasse z.B. ihren Kunden zumutet: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.entersekt.authapp.sparkasse&hl=de Da ich ein google-freies Smartphone nutze, bin ich z.B. komplett raus. Der Kumpel von mir, der nur ein Tastentelefon hat, ebenso. Na dann eben nicht.
  2. Darum geht's: Zahlungen bei Kreditkarten gehen bisher nach dem System "wer die Daten hat, darf damit bezahlen". Eine Pin gibt es, wird aber fast nie abgefragt – stattdessen nimmt man Zahlen, die sowieso im Klartext mit auf der Karte stehen. Jetzt soll wohl die Pin-Abfrage vorgeschrieben werden. Eigentlich längst überfällig und nutzen tut hier eh kaum jemand Kreditkarten. Also soweit kein Problem für mich ersichtlich.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum