Neue Option bei Facebook: Nachträgliches Bearbeiten

8
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das soziale Netzwerk Facebook hat am heutigen Freitag eine neue Funktion eingeführt. Diese ermöglicht den Usern, ihre veröffentlichten Einträge auch noch im Nachhinein bearbeiten zu können. Die neue Option gilt nur für persönliche Profile.

Nutzer des Online-Netzwerks Facebook können seit dem heutigen Freitag ihre veröffentlichten Einträge im Nachhinein bearbeiten. Facebook führte die Funktion für persönliche Profile ein, wie das Unternehmen bestätigte. Posts auf Facebook-Seiten können nach wie vor nicht verändert werden. Die Funktion ist bereits auf der Internetseite und in der Android-App abrufbar. Sie soll demnächst auch für das iPhone-Betriebssystem iOS zur Verfügung stehen.

Über den Menüpunkt „Bearbeiten“, der direkt über den Posts erscheint, können Nutzer ihre bereits veröffentlichten Nachrichten verändern und beispielsweise Rechtschreibfehler ausbessern. Die Veröffentlichungszeit ändert sich nicht, allerdings wird der Post mit dem Hinweis „Bearbeitet“ versehen. Wenn andere Nutzer auf den Hinweis klicken, sehen sie alle vorangegangenen Versionen.
 
Nachträgliches Bearbeiten war auf Facebook bisher nur für Kommentare und Bildunterschriften erlaubt. Das neue Feature stieß bereits auf Zustimmung. „Bye-bye Tippfehler“, schrieb zum Beispiel ein Nutzer auf Twitter. Es gibt aber auch Kritik: Posts mit vielen Likes könnten im Nachhinein mit Werbebotschaften gespickt werden, schreibt etwa das Technik-Magazin „t3n“ auf seiner Internetseite. [dpa/das]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Option bei Facebook: Nachträgliches Bearbeiten zum verbessern der Rechtschreibfehler gedacht. Ob es viel hilft ist die andere frage.
  2. AW: Neue Option bei Facebook: Nachträgliches Bearbeiten Wer die Editierfunktion eingeführt hat, ist ein Genie! Etwas "be-ar-bei-ten". Klasse. Ich meine, darauf muss man erstmal kommen. Ob das dem derzeitigen Peak der Facebookaktie nochmal einen Schub verleihen wird?
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum