Neue Xbox soll nicht abwärtskompatibel sein

2
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit der Xbox 720 will Microsoft in den nächsten Wochen seine neue Spielekonsole vorstellen. Die schlechte Nachricht für Fans: heute aktuelle Spiele werden wohl nicht mit der neuen Xbox kompatibel sein. Schuld ist ein neues Chipsystem.

Die nächste Generation der Spielekonsole Xbox wird laut einem Medienbericht wegen eines Systemwechsels keine heutigen Spiele-Disks wiedergeben. Microsoft wolle beim Prozessor der neuen Xbox von der bisherigen PowerPC-Architektur zum klassischen x86-Standard der PC-Welt wechseln, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf informierte Personen.

Lieferant der neuen Chipsysteme sei AMD, der kleinere Rivale des Halbleiter-Branchenführers Intel, hieß es weiter. Für die Firma, die seit Jahren durch eine Durststrecke geht, werden die Konsolen damit zu einer extrem wichtigen Säule des Geschäfts: AMD rüstet auch die nächste Playstation 4 aus, die ebenso wie die neue Xbox zum Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr erwartet wird. Der Wechsel bei der Playstation bedeutet ebenfalls, dass bisherige Spiele-Disks nicht mit der neuen Generation der Konsole kompatibel sein werden. Der japanische Konzern will diese Spiele aber über das Internet spielbar machen.
 
Die neue Xbox werde im Mai oder Juni präsentiert, schrieb Bloomberg. Das Blog „The Verge“ und die „New York Times“ berichteten von einer Vorstellung im Mai. Die neue Xbox-Generation solle unter anderem noch realistischere Grafik bekommen, hieß es in der „New York Times“. Microsoft arbeitet zudem seit Jahren daran, die Xbox als Zentrum der digitalen Unterhaltung zu etablieren. Eine wichtig Rolle spielt dabei die Bewegungssteuerung Kinect.
 
Die von IBM entwickelte PowerPC-Architektur ist damit weiter auf dem absteigenden Ast. Apple wechselte mit seinen Mac-Computern bereits Mitte des vergangenen Jahrzehnts in die Intel-Welt. Mit dem Übergang der Konsolen von Sony und Microsoft auf dieselbe Plattform könnte jetzt die Entwicklung von Spielen günstiger werden, da weniger Arbeit doppelt gemacht werden müsste. Das kann die Branche gut gebrauchen: Die klassische Computerspiele-Industrie ist unter zunehmendem Druck durch Online-Games und günstige Spiele für Smartphones und Tablets. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Xbox soll nicht abwärtskompatibel sein Hmmm - Onlinezwang und nichtmal abwärtskompatibel.... Diesen Elektronikschrott kann sich MS gerne behalten Solange ich noch Games für meine 360-er bekomme wird diese nicht ausgemustert und neue Games, die mich interessieren gibts eh so gut wie keine mehr (außer Bioshock infinite und Dead Space 3).... Und danach werde ich mal schauen was es für Alternativen gibt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum