Neustart für „Mediathek-Hessen.de“

0
86
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Am Dienstagabend ist die Online-Plattform www.mediathek-hessen.de in neuem Outfit gestartet. Der Relaunch des Portals war durch die Aufnahme neuer Partner notwendig geworden.

Die Plattform, die Zugriff auf Bild- und Tondokumente hessischer Rundfunkveranstalter sowie weiterer hessischer Institutionen und Unternehmen bietet, ging im September 2009 erstmals online. Wie die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien LPR am Mittwoch mitteilte, sind im Laufe des ersten Jahres viele weitere Anbieter hinzugekommen. Neu dabei sind unter anderem die hessischen Handwerkskammern, die hessischen Feuerwehren, einige Städte und Kommunen wie auch eyeP.tv mit Berichten über hessische Fußballmannschaften aus der Ersten, Zweiten und Dritten Bundesliga.

Die Mediathek Hessen wurde durch die LPR Hessen initiiert. Deren Direktor Wolfgang Thaenert sagte: „Die Vielfalt Hessens aus glaubwürdigen Quellen abbilden zu können, ist von großer Bedeutung. Mit ihrer Archivfunktion trägt die Mediathek zudem langfristig auch dazu bei, die Entwicklung und Kultur Hessens nachvollziehbar zu machen.“

Die Mediathek Hessen wird im Auftrag der LPR Hessen von der GMM AG – Aktiengesellschaft Medien, Marketing, Kommunikation betrieben. Laut dem Unternehmen beinhaltet die Mediathek schon nach einem Jahr viele Tausend Video- und Audiofiles. Der Relaunch habe die Recherche nach bestimmten Themen oder Regionen erheblich vereinfacht. „Das Portal ist eine Art ‚elektronisches Schaufenster‘, das Einblicke in die Vielfalt Hessens gibt“, so GMM-Chef Herbert F. Schnaudt. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum