Nokia: Aktie steigt dank hoher Lumia-Nachfrage in Deutschland

15
11
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Nachdem das neue Smartphone des Herstellers Nokia in Deutschland so gut wie ausverkauft ist, konnte die Aktie des Unternehmens stark zulegen. Das neue Lumia 920 mit Betriebssystem Windows Phone 8 erfreut sich anscheinend einer hohen Nachfrage.

Die Aktie des einstigen Handy-Weltmarktführers Nokia hat am Montag kräftig zugelegt, nachdem das Unternehmen von Lieferengpässen bei seinem neuen Spitzen-Smartphone in Deutschland berichtet hatte. Der Kurs des seit Monaten schwächelnden Papiers stieg zum Mittag um über fünf Prozent auf 2,22 Euro. Seit Jahresbeginn hat die Aktie damit immer noch mehr als 40 Prozent an Wert verloren. Nokia Deutschland hatte in einem Facebook-Eintrag am Freitag geschrieben, das Modell Lumia 920 sei in vielen Shops ausverkauft. Konkrete Absatzzahlen wurden bisher nicht bekannt.

Die beiden neuen Smartphones Lumia 920 und 820 sind die großen Hoffnungsträger des Handy-Konzerns, der mit Absatzproblemen und tiefroten Zahlen kämpft. Sie laufen mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8. Die Verkäufe der vor einem Jahr gestarteten Smartphones der Lumia-Reihe blieben bisher mit wenigen Millionen Geräten pro Quartal deutlich unter dem Absatz großer Rivalen wie Samsung und Apple. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Nokia: Aktie steigt dank hoher Lumia-Nachfrage in Deutschland Das ist wirklich der letzte Kampf von Nokia. Wenn jetzt wieder nichts überzeugendes kommt, verschwindet Nokia für immer in der Bedeutungslosigkeit. Das allerdings die Anleger schon so verzweifelt sind und Lieferengpässe feiern, ist schon putzig. Was sollten denn dann die Aktionäre von Google machen, wo das Nexus 4 und 10 nach Minuten ausverkauft war? Die Aktie auf den doppelten Wert hochtreiben? Solange man den Grund für Lieferengpässe nicht kennt, können Lieferengpässe nämlich gleichermaßen ein schlechtes oder gutes Zeichen sein.
  2. AW: Nokia: Aktie steigt dank hoher Lumia-Nachfrage in Deutschland Ausverkauft in Deutschland und deswegen ändert sich der Aktienkurs? Da hat dpa sich ein Märchen ausgedacht, oder?
  3. AW: Nokia: Aktie steigt dank hoher Lumia-Nachfrage in Deutschland Ich fürchte nicht. Es ist mal wieder soweit, dass man bei jeder Meldung kräftiges Pfeifen aus dem im dunklen Wald hört. Die Börse ist manisch depressiv, neuerdings würde man wohl sagen, das Börsengeschehen hat eine bipolare Störung. Noch früher hätte man gesagt, die Börse, bzw. die Händler, ist/sind verrückt, was im Fall der Börsen wohl den Nagel eigentlich auf den Punkt trifft.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum