Nutzung von Adblockern an PCs steigt weiter

27
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Software zum Blockieren von Anzeigen im Netz wird in Deutschland wieder häufiger genutzt. Nach Berechnungen des Bundesverband digitale Wirtschaft stieg der Anteil der auf Desktop-PCs geblockten Werbeeinblendungen im ersten Quartal dieses Jahres auf 19,92 Prozent.

Ein Quartal zuvor lag der Anteil noch bei 17,4 Prozent. Die Entwicklung zeige, dass das Thema nach wie vor sehr präsent sei, sagte Stefan Schumacher, stellvertretender Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises OVK im BVDW laut einer Mitteilung.

Die Auswirkungen gingen weit über die Grenzen der Werbebranche hinaus und gefährdeten die Finanzierung kostenfrei zugänglicher Inhalte im Internet. Zugleich spielten jedoch Adblocker bei der stark steigenden mobilen Internetnutzung kaum eine Rolle. Hier liege der Anteil „im niedrigen einstelligen Bereich“.
 
Auch Google will künftig Werbeblock-Funktionen in seinen Chrome-Browser integrieren. Dabei geht es allerdings vor allem um Werbung, die Nutzer als besonders lästig empfinden. So werden selbst von Werbetreibenden Anzeigen zunehmend als kritisch gesehen, die den Nutzer etwa mehrere Sekunden in Wartestellung halten, bevor ein Inhalt angezeigt wird oder Videos, die automatisch starten, sobald eine Seite angeklickt wird. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. Der Einsatz von Adblockern ist bei mir nicht mehr wegzudenken. Anders wird man nicht mehr Herr der Lage. Nichts gegen etwas Werbung, um Inhalte zu finanzieren, aber es ist einfach zu viel und lästig geworden. Falls mich eine Seite auffordert, den Adblocker auszuschalten, wird die Seite von mir in Zukunft nicht mehr aufgerufen und gut ist' s.
  2. Gegen Werbung ist ja an sich nichts zu sagen. Aber die Werbeindustrie hat einen regelrechten Terror-Krieg angefangen. Verständlich, dass sich die User irgendwann wehren wenn es zu viel wird. Wäre das alles auf einem diskreten Niveau geblieben wie vor 15 Jahren, würde wohl kaum jemand sich einen Adblocker installieren. Mich regt am allermeisten hinterhältige Werbung auf. Wisst ihr was ich meine? Werbung, die so platziert wird oder exakt dann erscheint wenn du wo drauf klicken willst und schon hast du die Werbung angeklickt. tvnow.de fällt mir grad spontan ein (beim Seitenaufbau Zucken die Vorschauen hin und her und du triffst garantiert erst einen Banner anstatt ein Video). Einmal gab es so eine Anzeige von der Volksbank im Netz. Da war im Vordergrund eine Sportlerin zu sehen (wohl eine namhafte, die ich aber nicht kannte). Unten gab es einen Streifen mit dem Schriftzug "überspringen". Natürlich denkst du, du klickst da drauf, dass dieser Drecks-Werbebanner endlich verschwindet. Tatsächlich hat dies aber ein Video gestartet, in dem die Sportlerin ein Hindernis überspringt. Seither ist die Volksbank bei mir unten durch.
  3. Wie schon öfter beschrieben, wenn Werbung wie bei einer Zeitung als Anzeige einfach nur so da ist, habe ich die Option, diese wahrzunehmen oder eben zu ignorieren. Gegen diese Art Werbung hätte ich im Internet nichts einzuwenden. Aber den aktuellen Werbeterror auf z.B. T-Online.de seit der Übernahme durch Ströer kann ich nur noch mit einem ADBlocker ertragen. Wenn die Seite dann nicht mehr funktioniert, gibt es genug Alternativen. Da müssen die Werbetreibenden einfach umdenken.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum