Online-Banking: Auch Telefónica meldet Betrugsfall

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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Nachdem bereits am Mittwoch bekannt wurde, dass zahlreiche Telekom-Kunden Opfer einer Betrugsserie beim Online-Banking wurden, weitet sich das Programm nun aus. Mit Telefónica musste nun ein weiterer Mobilfunkanbieter einen Missbrauch des SMS-Tan-Verfahrens melden.

Nach Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom ist auch ein Kunde von Telefónica Deutschland von einem Betrugsfall im Online-Banking betroffen. Ein Unternehmenssprecher bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstag). Hintergrund sei allerdings individuelles Fehlverhalten, der Fall sei anders gelagert als bei der Telekom, sagte der Sprecher. Zu weiteren Details wollte er sich mit Verweis auf laufende Ermittlungen nicht äußern.

Dem Bericht zufolge wurden dem betroffenen Kunden, der einen Tarif des von Telefónica übernommenen Anbieters E-Plus nutzte, über das sogenannte mTan-Verfahren insgesamt 10 600 Euro vom Konto abgezogen, und zwar in mehr als 100 einzelnen Buchungen über jeweils 100 Euro. Telefónica habe dem Sohn des Mannes die Auskunft gegeben, dass in einem Shop am Frankfurter Flughafen eine zweite Sim-Karte für den Mann freigeschaltet worden sei. Laut dem Bericht gab der Shop selbst an, eine solche Freischaltung nicht registriert zu haben.
 
Bereits am Vortag hatte die „SZ“ über eine Betrugsserie gegen Mobilfunk-Kunden der Telekom berichtet. Sie hatten sich Transaktionsnummern für Bankgeschäfte per SMS auf ihr Handy mit Telekom-Vertrag schicken lassen. Bei den Angriffen seien erst die Rechner der Betroffenen gehackt worden, um die Konten-Nummern und Online-Zugangsdaten abzufischen. Danach hätten sich Kriminelle illegal Ersatz-Sim-Karten für die Handys der Opfer beschafft, indem sie sich als angebliche Händler ausgaben. Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin hat die Telekom ihre Sicherheitsvorkehrungen verschärft, um diese Betrugsmasche zu verhindern. [dpa/fs]

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