Online-Videonutzung in Deutschland übertrifft Erwartungen

1
114
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Nutzung von Videoplattformen steigt zurzeit so rasant, dass selbst Experten ihre Prognosen mittlerweile nach oben korrigieren müssen.

Laut dem jüngsten Digital Video Forecast von E-Marketer werden bis Ende des Jahres 46,4 Millionen Menschen in Deutschland Onlinevideos schauen. So nutzen 68,8 Prozent der Internetnutzer mindestens einmal im Monat im Netz Bewegtbildangebote. Von den Marktforschern werden diese Menschen als „Digital Video Viewers“ definiert. 

Im vergangenen Jahr ging E-Marketer lediglich von 42,5 Millionen Nutzern im Jahr 2018 aus. Bis 2022 wird die Zahl der Nutzer auf knapp 50 Millionen beziehungsweise 72,8 Prozent aller Onliner steigen, wie Horizont berichtet.

Beliebteste Plattform dabei ist Youtube mit 42,4 Millionen Nutzern, bezogen auf die Gesamtbevölkerung nutzt mehr als jeder zweite Deutsche das Videoportal.

Aber auch die Nutzungsdauer steigt. Sie wird bis Ende des Jahres auf rund 40 Minuten täglich klettern. Allerdings übertrumpft die klassische TV-Nutzung mit 65,4 Millionen regelmäßigen Zuschauern nach wie vor die Online-Nutzung.
 [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum