Online-Werbeumsätze sogar bei 1,65 Milliarden Euro

0
19
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin/Düsseldorf -Die jüngst von der Bitkom veröffentlichten Umsatzzahlen für den deutschen Online-Werbemarkt werden nach Ansicht des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) in Wirklichkeit noch weit übertroffen.

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW spricht im Gegensatz zur Bitkom von insgesamt 1, 65 Milliarden Euro, die der Verband bereits im September prognostiziert habe.

Es sei für die Entwicklung der gesamten Branche abträglich, wenn Zahlen in den Markt getragen werden, die nicht nur viel zu niedrig, sondern zudem überhaupt nicht belegt sind, fasst BVDW-Präsident Arndt Groth den Unmut der Marktteilnehmer über die unlängst veröffentlichten Bitkom-Zahlen zusammen.
 
Für die Analyse arbeite der BVDW mit verschiedenen Partnern zusammen, um das Online-Werbevolumen zu erfassen, unter anderem mit dem Marktforschungsunternehmen Nielsen Media, der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) und weiteren Unternehmen aus dem Markt.
 
Der OVK hatte anlässlich der Fachmesse OMD bereits im September seine Prognose für das Jahr 2006 abgegeben. Demnach stiegen die Werbeinvestitionen im Online-Bereich im letzten Jahr um 59 Prozent auf insgesamt 1,65 Milliarden Euro. „Ohne eine Berücksichtigung der zusätzlichen Umsatzbringer Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing kann grundsätzlich kein vollständiges Bild des Onlinewerbemarktes gezeichnet werden“, meint Wolfhart Fröhlich, Country Manager der MIVA Deutschland GmbH. „Für den so genannten klassischen Online-Werbemarkt, der im letzten Jahr stark gewachsen ist, schätze ich das Volumen tendenziell höher ein.“
 
Dies würden die Zahlen der OVK Online-Werbestatistik belegen: Demnach entfielen rund 785 Millionen Euro der Gesamtumsätze auf den Bereich der klassischen (grafischen) Online-Werbung. Also deutlich mehr als die 480 Millionen Euro, wie von dem eigentlich auf TV-Vermarktung spezialisierten Bitkom-Partner Thomson Media Control behauptet. [sch]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert