VoD-Boom beflügelt Nutzung von TV-Geräten
Immer wieder heißt es, dass Video-on-Demand-Dienste dem klassischen Fernsehen den Rang ablaufen, doch zumindest was die Nutzung der Geräte angeht, beflügeln Netflix und Co.: Dank der neuen Dienste zieht es die Menschen länger vor die Fernseher als früher.
Werbeerlöse für Nutzer: Facebook kopiert Youtube
Facebook will nun auch Youtube Konkurrenz machen und für mehr Videos auf der eigenen Plattform sorgen: Künftig sollen Produzenten von Videos offenbar auch an den Werbeerlösen beteiligt werden.
Niederlage: Sammelklage gegen Facebook zurückgewiesen
Der Österreicher Max Schrems findet den Umgang von Facebook mit den Daten seiner Nutzer inakzeptabel und hat aus diesem Grund eine Sammelklage gegen das soziale Netzwerk eingereicht - diese wurde jedoch zunächst abgewiesen.
Jetzt auch als News-Sender: „Bild“ mit neuem Kurz-Magazin
Im crossmedialen Bereich sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, "Bild" versucht sich im Moment verstärkt in dieser Disziplin. Für das Griechenland-Referendum am Wochenende hob man extra das eigenständiges Newsformat "Update" aus der Taufe.
Google testet Mitfahrer-App
Mitfahrzentralen gibt es viele, jetzt will Google seinen Beitrag dazu leisten. Mit einer App sollen Pendler und Mitfahrer mobil und schnell zueinander finden. Erste Tests finden aktuell in Israel statt.
„Beasts of no Nation“: Erster eigener Netflix-Spielfilm
Streaming- und Video-on-Demand-Anbieter Netflix wird im Oktober seinen ersten, selbst produzierten Spielfilm veröffentlichen. Unter dem Titel "Beasts of no Nation" soll dieser dann auf der Plattform sowie in einigen Kinos laufen.
Deutsche streamen am liebsten kostenlos
Egal ob Netflix, Youtube oder Online-Mediatheken - auch im deutschen Alltag sind Videostreams angekommen und werden regelmäßig genutzt. Wie eine Umfrage ergab, werden von den Nutzern kostenlose Angebote dabei noch bevorzugt.
ProSiebenSat.1 baut Vermarktung von Youtube-Stars aus
ProSiebenSat.1 denkt digital und international: Der Medienkonzern hat die Mehrheit am US-Multichannel-Network Collective Digital Studio übernommen und mit seinem eigenen Vermarkter Studio71 zusammengelegt. Unter dem neuen Dach Collective Studio 71 will der Konzern zum Global Player werden und international unter anderem Youtube-Stars vermarkten.
Facebook: Nutzer bekommen mehr Einfluss auf Newsfeed
Was der Facebook-Nutzer im Newsfeed zu sehen bekommt, bestimmen bisher Software und Algorithmen von Facebook. Das Online-Netzwerk erleichtert seinen Usern dank verbesserter Funktionen nun die Kontrolle darüber, was im Info-Strom angezeigt wird.
Apple: Beta-Version von iOS 9 „El Capitan“ gestartet
Allen interessierten Nutzern hat Apple nun die erste Beta von iOS 9 für iPhones, iPads und iPod Touch zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Im Herbst soll das neue Betriebssystem unter anderem eine verbesserte Such-Funktion bringen sowie Informationen zum öffentlichen Nahverkehr einbinden.