Panne: Facebook betrauert vermeintlich verstorbene Nutzer

2
20
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Ein Fehler bei Facebook sorgte am Wochenende für einige entsetzte Gesichter. Schließlich prangten über zahlreichen Nutzer-Accounts Trauernachrichten. Den meisten geht es jedoch weiter blendend.

Anzeige

Am vergangenen Wochenende sind Tausende von Facebook-Nutzern urplötzlich verstorben. Zumindest erweckten die über zahlreichen Profilen geschalteten Traueranzeigen dieses Eindruck.Der vermeintliche Tod eines nahestehenden Angehörigen, des besten Freundes oder vielleicht eines großen Idols dürften viele für einen schlechten Scherz gehalten haben. Tatsächlich handelte es sich hierbei um eine Panne beim sozialen Netzwerk.

Einem Bericht des Portals „The Verge“ zufolge hat ein Sprecher von Facebook mittlerweile eingeräumt, dass dem Netwerk ein folgenschwerer Fehler unterlief. Man hätte die Accounts bereits verstorbener Facebooknutzer mit einer Traueranzeige versehen wollen und dabei versehentlich diese Anzeige auch auf andere, noch lebendige Mitglieder übertragen.
 
Ebenfalls vom plötzlichen Facebook-Tod betroffen war auch kein Geringerer als Gründer Mark Zuckerberg. Mittlerweile wurde dieser Fehler allerdings wieder behoben. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

2 Kommentare im Forum

  1. Es ist immerwieder amüsant beim Lesen der DF-News ein DejaVu zu erleben, wenn ich auf Meldungen von gestern oder vorgestern stosse.
  2. Facebook hat mich zwar nicht für tot erklärt, aber hab aktuell bei Facebook mit zwei kleineren Problemen zu kämpfen: 1) Verschlucken von Smilies ... Smilies werden bei der Eingabe "verschluckt" und erst nach Eingabe des Kommentars wieder sichtbar. Nicht so tragisch, aber trotzden etwas störend. 2) Reihenfolge der Onlinekontakte ... Bislang wurden immer ganz oben vier Kontakte angezeigt die gerade online sind, und mit denen man realtiv viele Nachrichten ausgetauscht hat, also relativ enge Freunde. Nun werden dort aber vier Kontakte angezeigt mit denen ich telweise noch nie gechrieben habe, und die teilweie nur vor Stunden online waren. Die engen Freunde muss ich jetzt unter "Weitere Kontakte" suchen. Das nervt schon arg.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum