Panne: Geheime NRW-Staatskanzlei-Dokumente im Internet veröffentlicht

0
451
Verschlüsselung, Daten; Bild: © Nmedia - Fotolia.com
Bild: © Nmedia - Fotolia.com

Die kompletten Grundrisse der NRW-Staatskanzlei und vertrauliche Dokumente zum geplanten Umbau des Kabinettsaals sind versehentlich frei zugänglich im Internet veröffentlicht worden.

Der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb hatte die teilweise als Verschlusssache deklarierten Papiere in einer Ausschreibung für Maler und Schreiner veröffentlicht. Nach einer Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bei der Düsseldorfer Staatskanzlei wurden die Dokumente aus dem Internet entfernt. Wie es zu der Panne kam, werde „gegenwärtig noch aufgeklärt“, sagte ein Sprecher der dpa.

Die Staatskanzlei im sogenannten Landeshaus nahe dem Düsseldorfer Rheinufer wird zurzeit renoviert. Für die kommenden Monate sind dort Maler- und Schreinerarbeiten geplant. Unter anderem auch im Büro von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sowie im Kabinettsaal. Beispielsweise waren Computer-Simulationen des neuen Saals zu sehen, die als Verschlusssache „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ deklariert waren.

Auch die Grundrisse gelten als sicherheitsrelevante Informationen.

Bildquelle:

  • Verschluesselung-Sicherheit-Daten-Internet: Bild: © Nmedia - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum