Paris kontrolliert wegen Gazakonflikts TV stärker

27
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Paris – Aus Furcht vor wachsenden Spannungen zwischen Juden und Muslimen wegen des Gazakonflikts will die französische Regierung das Internet und ausländische TV-Sender stärker kontrollieren.

Premierminister François Fillon forderte die Rundfunkaufsicht CSA am Freitag auf, „Entgleisungen wie Aufrufen zum Rassenhass und zu rassistischer und antisemitischer Gewalt“ nachzugehen. Er nannte dabei insbesondere Satellitensender und auf Glaubensgruppen spezialisierte Radioprogramme. Auch Internet-Blogs, die zu Gewalt aufriefen, müssten gestoppt werden. Darüber berichtet die Nachrichtenagentur AFP.
 
In Frankreich gibt es mit fünf Millionen Muslimen und 600 000 Juden die größten Gemeinden beider Konfessionen in Europa. Seit Jahresbeginn gab es bereits mehrfach Brandanschläge auf Synagogen. Die Regierung verstärkte auch die Sicherheitsmaßnahmen vor für Samstag angekündigten Demonstrationen beider Seiten. Am vergangenen Wochenende hatte die Polizei in Paris 180 Menschen festgenommen; zwölf Polizisten waren am Rande gewaltsamer Proteste verletzt worden.
 
Für Samstagnachmittag hat die Muslimische Partei Frankreichs zu einer Demonstration für das Tragen des Schleiers und „ein befreites Gaza“ aufgerufen. Für denselben Tag hat die Vereinigung EuroPalestine nach Polizeiangaben beantragt, vor der israelischen Botschaft zu demonstrieren.
 
„Jeder hat natürlich das Recht in unserer Republik, frei zu demonstrieren“, sagte Fillon. Die Demonstrationen dürften aber nicht dazu dienen, „den israelisch-palästinensischen Konflikt nach Frankreich zu importieren“.
 [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Paris kontrolliert wegen Gazakonflikts TV stärker Mit Moslems kann es keinen Frieden geben, lest selber den Koran, dann wisst ihr es!
  2. AW: Paris kontrolliert wegen Gazakonflikts TV stärker israel ist aber auch nicht gerade friedlich. die brauchen sich auch nicht wundern, wenn sie von der islamischen welt gehasst werden, so wie sie mit den paläntinensern umgehn.
  3. AW: Paris kontrolliert wegen Gazakonflikts TV stärker Die nehmen sich alle nichts - inzwischen ist da doch nicht mehr zwischen "gut" und "böse" zu unterscheiden.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum