Playstation 4 vs. Xbox One: Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet

0
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die nächste Generation der Spielekonsolen steht bereit: Mit der Playstation 4 und der Xbox One schicken sowohl Sony als auch Microsoft in wenigen Tagen ihre neuen Geräte an den Start. Wer das Rennen machen wird, ist aber gar nicht so einfach zu ermitteln, sagen Analysten.

Marktforscher erwarten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den neuen Spielekonsolen von Sony und Microsoft. Die Rivalen bringen mit der Playstation 4 und der Xbox One nach mehr als sieben Jahren frische Modelle auf den Markt. Wegen des fast gleichzeitigen Starts im November falle eine Prognose über den Erfolg der Geräte komplex aus, erklärte am Dienstag Piers Harding-Rolls, Analyst der Beratungsfirma IHS. Bis zum Ende des Jahres dürfte Sony den Prognosen von IHS zufolge die Nase leicht vorn haben. Die Analysten erwarten 2,4 Millionen verkaufte Playstation 4 gegenüber 2,2 Millionen Xbox One weltweit.

Bis 2017 könne Sony wegen größerer Markenbekanntheit vor allem in Europa und Japan aber die Xbox One ausstechen, schätzt der IHS-Analyst. Insgesamt dürfte Sony bis dann 49 Millionen Geräte der Playstation 4 verkauft haben, den Prognosen zufolge würde Microsoft im gleichen Zeitraum auf 38 Millionen abgesetzte Xbox One kommen.
 
Microsoft habe dank der Xbox 360 die installierte Basis in den verangenen Jahren deutlich ausbauen können, betonte Harding-Rolls. 2005 sei das Vorgängermodell zum Ende des Jahres noch auf 1,2 Millionen Verkäufe gekommen. Sony gehe diesmal allerdings mit einem niedrigeren Preis an den Start. Das werde vor allem den Absatz in Nordamerika und Großbritannien antreiben, schätzt der Analyst. Beide Konsolen dürften zugleich von dem schwachen Start von Nintendos Wii U profitieren.
 
Die Playstation 4 und die Xbox One kommen beide noch in diesen November auf den Markt und treten unmittelbar gegeneinander an. Die Branche erhofft sich von den Geräten neuen Schwung für das Geschäft und neue Möglichkeiten bei der Entwicklung von Spielen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum