Produktionsstop: Microsoft trägt Xbox 360 zu Grabe

1
50
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit der Xbox 360 konnte sich Microsoft im Gaming-Sektor endgültig etablieren und zum großen Konkurrenten von Sonys Playstation aufsteigen. Zehn Jahre nach dem Start beendet das Unternehmen das Kapitel und stellt die Produktion der Konsole ein.

Das heute auf dem Videospielemarkt ein erbitterter Konkurrenzkampf zwischen Sony und Microsoft tobt, hat der US-Konzern zu großen Teilen der Xbox 360 zu verdanken. Dank starker Technik etablierte sich das auch vom Design her schlankere Nachfolgemodell der Ur-Xbox als stärkster Konkurrent der Playstation 3 und sorgte auch für einen produktiven Wettstreit der Entwickler. Gut zweieinhalb Jahre nach dem Start der aktuellen Konsolengeneration mit der Xbox One beendet Microsoft nun jedoch das Kapitel Xbox 360 und stellt die Produktion ein, wie Xbox-Chef Spencer am Mittwoch in einem Blogeintrag erklärte.

Mit zu dieser Entscheidung beigetragen hat die im Juni 2015 verkündete Abwärtskompatibilität der Xbox One, die es möglich macht, auch alte Xbox-360-Spiele auf der neuen Konsole zu spielen. So müssen Spielefans auch in Zukunft nicht auf Exklusivtitel wie die älteren Teile der „Halo“- oder „Gears of War“-Reihe, die einen großen Anteil am Erfolg der Xbox 360 hatten, verzichten.
 
Des Weiteren beruhigte Spencer auch diejenigen Gamer, die weiterhin ihrer alten Konsole die Treue halten. So soll der Online-Service Xbox Live auch weiterhin auf der Xbox 360 funktionieren und unterstützt werden, auch bei Hardwareproblemen will Microsoft weiterhin Abhilfe schaffen. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Wahrscheinlich wird sie aber trotzdem noch ne realtiv lange Zeit erhältlich sein. Für Causal Gamer sind die Xbox 360, PS3 und Wii U immer noch tolle Konsolen, voralle weil man da dann nicht nur für die Konsole sondern auch für die Spiele weniger Geld ausgeben muss. Da kann man sich z.B. 2-4 aktuelle Toptitel und so 5-10 ältere günstigere Titel und man hat eine solide Basis die auch etwas Abwechslung bietet. Bei Xbox One und PS4 sind leider nicht nur die Konsolen sondern auch die Titel teuer. Eine Xbox 360 Titel sollen zwar auch auf der Xbox One laufen, aber da muss man dann eben immer aufpassen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum