Prognose: Smart TVs sind bis 2016 Mainstream

4
7
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Smart TVs werden weiter auf dem Vormarsch bleiben. Laut einer Prognose des Marktforschers Gartner sollen die Geräte mit Internet-Anschluss bis 2016 Standard sein. Premium Content werde allerdings auch in Zukunft vornehmlich über Pay-TV angeboten.

Smart Tvs haben bereits heute in viele Wohnzimmer Einzug gehalten. Bis 2016 sollen die  Fernsehgeräte, welche die Welten von klassischem linearen TV-Programm und Internet verbinden, bereits Standard sein. Dies geht aus einer aktuellen Prognose des Marktforschungsinstituts Gartner hervor. So lag das Produktionsvolumen von Flachbild-TVs mit Smart-TV-Funktionen bereits 2012 bei 69 Millionen.

2013 solle das Produktionsvolumen der entsprechenden Geräte auf 108 Millionen steigen und 2015 bereits bei 198 Millionen Stück liegen, so die Analysten. Auch 2016 werde aber der Großteil des Premium-Contents an Filmen, Serien und Sport im TV nicht über das Internet, sondern über Pay-TV-Angebote verfügbar sein. In Zukunft werde es jedoch auch für die TV-Hersteller aufgrund der riesigen Konkurrenz am Gerätemarkt stärker darauf ankommen, selbst Content anzubieten, um potentielle Kunden zum Kauf ihrer Geräte zu animieren. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Prognose: Smart TVs sind bis 2016 Mainstream Das Produktionsvolumen sagt doch wenig aus. Interessanter und vor allem aussagekraeftig waere, wieviele Smart TVs sind tatsachlich an den Router angeschlossen und werden auch tatsaechlich genutzt.
  2. AW: Prognose: Smart TVs sind bis 2016 Mainstream Wenn es fast nur noch Geräte mit Internetfunktionalität gibt, dann sind diese auch entsprechend in den Haushalten vertreten. Zu dieser Prognose bin ich auch fähig. Ich hab es schon öfter mal geschrieben: Obwohl ich keinen Wert darauf lege, habe ich auch schon zwei Geräte der Unterhaltungselektronik, die Internetfunktionalität in der Art von Smart TV bieten. Beim Neukauf kommt man doch kaum noch drum rum. Strotti
  3. AW: Prognose: Smart TVs sind bis 2016 Mainstream da die meisten wifi drin haben, dürften es schon einige nutzen...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum